Es gibt Sachen wo es sehr wichtig ist, sowas wie eine Kündigung per Einschreiben zu machen.
Hier im Forum hatten auch schon einige geschrieben, dass sie per Einschreiben kündigen wollen, da sie dann was in der Hand haben. Jemand meinte, er traue der Person am Telefon nicht. Ich kann nachvollziehen dass man solche Gedanken hat. Aber bei Swisscom (vermutlich auch bei den meisten anderen Anbietern) ist es völlig unbegründet. Sobald die Kündigung erfasst ist, sollte man vom System automatisch als erstes eine Mail erhalten. In jedem Fall ist eine eingegebene Kündigung im Kundencenter bei den Verträgen und bei den aktuellen Aktivitäten sofort sichtbar.
Aus dem genannten Grund reicht eigentlich abgesehen vom telefonieren, ein kurzer Chat mit dem Support völlig aus. Ist schneller, effizienter und kostet keinen Rappen. Auch haben telefonische oder per Chat gemachte Kündigungen immer funktioniert. Es sind absolute Einzelfälle von Kunden die sich hier beschwert haben, dass es nicht geklappt haben soll. Aber eben, jedem so wie er möchte. Immerhin akzeptiert Swisscom auch Kündigungen per Einschreiben was ein anderer grosser Anbieter nicht tut und diese Praxis bis heute sehr umstritten ist.