HP
HP … kann meines Erachtens durchaus mit der Umstellung auf Glasfaser zugewartet werden. …
Wenn ich ein Haus kaufen würde in einem bereits als abgeschlossen geltendem Ausbaugebiet, dann würde ich die 3000.- zusätzlich "in die Finger" nehmen und den Nachbau machen. Ohne lange zu überlegen. Der Nachzug wird, wenn man die Vergangenheit anschaut, nicht günstiger, sondern teurer. Schon alleine die Tatsache, dass ein FTTH-Ausbau in noch nicht fertig ausgebauten Gebieten bereits mehr als 5000.- kostet, würde mich hier dazu veranlassen, den Nachbau asap anzustossen. Egal, ob die noch vorhandene Kupferleitung 50 oder 500mbit bietet. Die Technologie ist überholt und veraltet, und wird abgestellt.
Ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Ausgangslage, mit einem kleinen Unterschied: "meine" Wohngemeinde gilt noch nicht als ausgebaut, irgendwann wird da noch was kommen (wenn vermutlich auch erst im Rüebliherbst). Unter diesen Voraussetzungen kann man es sich noch überlegen zuzuwarten.
HP Er weiss schon, dass dies ein Mehrwert fürs Haus wäre, aber mit seinen deutlich über 80 Jahren ist das nicht mehr sooo wichtig.
Typisches "nach mir die Sintflut"-Denken. Muss jeder für sich alleine aushandeln. Oder mit den eigenen Kindern, die die Liegenschaft mal übernehmen könnten. Oder mit der Bank, wenn es drum geht, einen anständigen Verkaufspreis für die Liegenschaft zu finden. Es gibt heute schon Leute, die mieten oder kaufen nur noch Liegenschaften, die mit Glas erschlossen sind.