Liebe Community
Swisscom hat kürzlich den Callfilter verbessert, um Kund:innen besser vor unerwünschten Werbeanrufen zu schützen. Im Februar blockierte der Callfilter rund vier Millionen Spamanrufe.
Ursprünglich mussten Kund:innen den Callfilter selbst aktivieren, da er als «Opt-in-Option» eingeführt wurde. Seit September 2024 aktiviert Swisscom den Callfilter automatisch für alle neuen Privatkunden (Festnetz & Mobilfunk).
Jetzt gibt es eine weitere wichtige Änderung: Ab Ende März 2025 aktiviert Swisscom den Callfilter automatisch für bestehende Festnetz-Privatkunden, die ihn bisher noch nicht aktiviert hatten. Dieser lässt sich jederzeit in My Swisscom deaktivieren. Swisscom informiert alle betroffenen Festnetz-Privatkunden auf der März-Rechnung über die Anpassung. Später dieses Jahr erfolgt die Umstellung des Ansatzes für Mobilfunk-Privatkunden.
Der Callfilter nutzt modernste Technologie, um maximalen Schutz zu bieten. Er verwendet fortschrittliche Algorithmen und eine umfangreiche Datenbank, um lästige Werbeanrufe präzise zu identifizieren und zu blockieren. Swisscom analysiert kontinuierlich neue Telefonnummern und Anrufmuster und aktualisiert diese in Echtzeit. Du kannst auch bis zu 200 Rufnummern auf eine eigene Blacklist setzen.
Hast du eine Blacklist? Was sind deine Empfehlungen für mehr Schutz? Diskutier mit der Community!
Liebe Grüsse
Tamara