gundi Hallo Gundi, ich wohne auch in Vilters-Wangs und kann dir gerne weiterhelfen.
In Vilters-Wangs betreibt die Gemeinde (Technische Betriebe) zum einen ein HFC-Netz, das in so ziemlich jedem Haushalt vorhanden ist (ausser bei ein paar abgelegen Bauernhöfe und Alpen).
Auf diesem HFC-Netz ist das Signal von Sunrise aufgeschalten mit einer maximalen Leistung von 2,5Gbit Down und 100Mbit Up. Dein Schwager sollte mal nach einer TV-Dose in seiner Wohnung ausschau halten, dann wäre das Sunriseangebot möglich. Auf dieser Dose ist kein Swisscomangebot möglich, nur Sunrise.
Dann sind die technischen Betriebe dabei Glasfaser auszubauen. Momentan sind ca. 800 Wohnungseinheiten von knapp 2700 erschlossen. Sie haben bis jetzt mal die einfachen zu erschliessenden gemacht. Also dort, wo schon Leerrohre vorhanden sind und sich leicht eine Glasfaser bis in die Wohnung ziehen lässt. Ab jetzt wird es länger dauern, bis weitere Einheiten erschlossen werden, da meist Tiefbauarbeiten nötig sind. Ist halt auch eine Kostenfrage.
Momentan ist aber auch auf den Glasfaserdosen nur Sunrise/Yallo möglich. Dies soll sich in Zukunft jedoch ändern und jeder Provider, der Interesse hat, darf dann auf die Faser der Gemeinde. Wenn du eine Glasfaserdose der Gemeinde hast, ist ein Speed von 10Gbit Down- und Up möglich. Entsprechendes Abo von Sunrise (und Neu auch das Galaxus-Angebot) vorausgesetzt.
Die einzige Möglichkeit Swisscom in Vilters-Wangs zu bekommen ist via dem klassischen Kupfernetz von Swisscom (DSL). Ob er mit dem maximalen Speed jedoch glücklich wird, muss er entscheiden.
Wenn du weitere Details möchtest, frag einfach, ich habe einen guten Draht zu den technischen Betrieben VW.
gundi Heisst dies es gibt längerfristig physiskalsich betrachtet 2 Glasfasernetze.
Das kommt ganz auf die Anwälte von Swisscom darauf an. Je nach dem sind sie einverstanden, das Swisscom der Gemeinde Miete bezahlt oder ob sie gleich vorhaben zu Überbauen, also alle Strassen nochmals aufreissen und selber nochmals alle Wohneinheiten via einem 2ten, eigenen Netz zu erschliessen. Dieser Entscheid scheint noch nicht gefallen zu sein.