Wir (meine Frau und ich) nutzen je ein s23, s24 und s25 (ohne + und Ultra), weil diese Geräte noch eine akzeptable Grösse haben und alle Wünsche erfüllen. Die Plus und Ultras sind einfach zu gross geraten, genau so wie auch viele andere Smartphonmarken.
Die Unterschiede sind äusserst gering zwischen den Geräten. Nur die Akku-Betriebsdauer des s24 lässt zu wünschen übrig, was auch der Grund für den Kauf des s25 war.
- Gemini habe deaktiviert weil ich kein Freund von KI bin.
- Auch auf das intelligente Kamerasystem verzichte ich, weil ich meinen Bildern den Feinschliff auf dem PC mit einer guten Software gebe. Das kann kein Handy!
- Auch das persönliche Tages-Update brauchen wir nicht. Das liefern die Zeitungen, das Radio und das TV bereits in guter Form. Dazu brauche ich Google nicht.
Wie erwähnt, die Unterschiede zwischen unseren Smartphones sind so gering, dass sich bis auf weiteres ein Neukauf erübrigt. Es ist bei den Smartphones wie bei den PCs. Heute sind diese so ausgereift, dass eigentlich nur der Ausfall eines Gerätes einen Neukauf rechtfertigt, wenn das defekte Gerät nicht mehr repariert werden kann.
Wenn die Sicherheitsupdates eingestellt werden, dann muss man sich einen Neukauf überlegen, sofern man auch Bankgeschäfte usw. auf dem Smartphone macht (wie ich). Wenn man nur telefoniert und ein paar Bildchen macht, ist auch das fehlende Sicherheitsupdate kein Problem, denn wo nichts ist ist auch nichts zu holen.