rbisig Das NAS wird nicht via VPN-Verbindung, sondern in diesem Fall via Synology Drive, verbunden. Somit dienst Synology Drive als Cloudspeicher, welcher via Internet aufrufbar ist.
Verstehe, ja das müsste funktionieren. Ich hab das mal zum Ausprobieren mit meinem QNAP gemacht. Bis dann die Skript-Kiddies ihrerseits mit einem dubiosen VPN Anbieter ihrer Wahl in den QNAP-Logs erschienen sind. Das erste Mal blockierte ich den IP Range von welchem die Angriffe gefahren worden sind. Das Zweite Mal war dann der Zeitpunkt, wo ich die UPNP Freigaben für den NAS wieder deaktiviert habe.
Womöglich funktioniert die "Technik" des eigenen Cloudspeichers bei allen NAS in etwa identisch. Egal ob du die Markennamen der Anbieter oder die Open-source Variante einsetzst.
Mein Sicherheitshinweis: Du bohrst an diversen Orten Löcher in deine Line-of-defense. Deine einzige "Zutrittskontrolle" ist dabei ein (starkes) Passwort.
r00t Wenn sie direkt am Internet hängen wird, baue einen robusten und schnellen Updateprozess, damit du schnell auf Sicherheitsupdates reagieren kannst
Absolut wichtiger Hinweis. Logfiles regelmässig prüfen, automatische Updates, den default Admin deaktivieren oder aber mindestens mit einem sichern Passwort versehen… Ich hab das mal unserem IT erzählt und seine kurze Antwort war, dass er das (ohne VPN) nie machen würde. Risiko-Abwägung.
Werner Selbst spiegle ich übrigens den Harddisk meines NAS im privaten Bereich nicht, sondern lasse automatisiert täglich einfach einen inkrementellen versionierten Backup […] bei einem defekten Harddisk garantiert, was aber in der Praxis ultra selten überhaupt passiert.
Hast du noch die alten Magnet-Speicher oder schon SSDs in deinem NAS? Früher konntest du noch etwas robustere HDDs für 24/7 Betrieb kaufen, welcher offensichtlich etwas "robuster" konstruiert worden sind, oder aber ich bin einem Marketing Argument auf den Leim gekrochen… Aber bezüglich Ausfall: Ja die Disks zeigen noch keinen "messbaren" Verschleis, das Gehäuse musste ich aber nach knapp 7 Jahren Dauerbetrieb nach einem Defekt ersetzen.
@rbisig : Erzähl uns doch zu einem späteren Zeitpunkt von deinen Erfahrungen mit deinem Experiment.
Äs Grüessli: 👽