Mullerwis
Mullerwis Leider sind die Kriterien, wann wo ausgebaut wird, nicht so transparent und nachvollziehbar, was es etwas schwierig macht, zu planen.
Ich kann dich nur zu gut verstehen. Mittlerweile bin ich sicher, dass Swisscom plant. 😉 Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Ich hab die Situation in meiner Gemeinde auch nern-mässig analysiert:
https://community.swisscom.ch/d/845283-glasfaser-ausbaustrategie-in-landgemeinden
Mullerwis Ich musste feststellen, dass nicht immer 1 ½ Jahre im Voraus kommuniziert wird, sondern dass dies bei uns in der Umgebung oft auch nur Monate voraus ist.
In meinem Fall wurden die Anschlüsse anfang 2023 bis in die Häuser gezogen, die meisten Einheiten waren aber lange im Status "durch den Weko Entscheid blockiert". Im Oktober waren schon Quartiere auf der Karte hellrot. Panik kommt auf, die haben mich vergessen…! Im November 2024 wuden dann schrittweise weitere Quartiere eingeplant und andere sind bereits umgebaut. Das dauert gefühlt ewig, wenn man alle paar Montate den Checker anwirft und immer die selbe Botschaft liest. Aktueller Planungsstand für mein Objekt: ab April 2025 verfügbar.
HP Hier in einer weitläufigen Gemeinde mit 5000 Menschen in 68 Höfen, Weilern und Dörfern werden zurzeit für die vor 2 Jahren montierten P2MP Anschlüsse Feeder nachgezogen.
Ist bei uns in der Zürcher Agglo nicht anders gewesen und das bis im Sommer 2024. Ich hab lange nicht verstanden, dass die Drops schon länger gelegt worden sind als die Feeder. Aber das sind glaub schon mehr als eine Handvoll beteiligte: Die Backbone-Spezialisten, welche mehr Fasern in die Ortszentrale legen müssen, die Netzwerkler die die Ortszentrale umbauen, die Gemeinden (Tiefbau für die Feeder), Eigentümer, Kabelzieher für Feeder und Drop (womögich unterschiedliche Disziplinen), Spleisser, jene die in den Häusern "im Trockenen" die Verteilung vom BEP zum OTO legen, … womöglich noch viele mehr.
Oder anders gesagt: Es braucht Zeit und Geduld. Für die Wartenden eine Pain, nicht nachvollziehbar, verstehe ich wie gesagt nur zu gut.