Hallo DanielD
Ja, das könnte zu Konflikten führen. Da ich die CEC-Implementierung in diesen Geräten nicht kenne weiss ich nicht welche. Ich wollte meinen Beitrag für den Fragesteller nicht zu kompliziert machen.
Wenn die TV-Box Fernbedienung NICHT über Infrarot mit dem TV gekoppelt ist dann sollte ein solches Verhalten nicht auftreten.
Mit HDMI-CEC muss die FB ja nur die TV-Box einschalten. Diese schaltet dann via HDMI-CEC den TV ein und dort auf den richtigen HDMI-Eingang. Vorausgesetzt der TV ist einigermassen CEC kompatibel und die TV-Box entsprechend konfiguriert.
Natürlich ist auch der gemischte Betrieb möglich: Der TV ist über Infrarot mit der FB gekoppelt und HDMI-CEC in der Box nur für HDMI-Eingang auswählen konfiguriert. Dann schaltet die FB die TV-Box über Funk (Bluetooth) und den TV über Infrarot ein. Die Box sendet dann das HDMI-CEC Signal an den TV worauf dieser auf den richtigen HDMI-Kanal schaltet.
Die FB für Infrarot mit dem TV koppeln und in der TV-Box die HDMI-CEC Funktion Fernseher einschalten würde ich nicht empfehlen, weil das zu Konflikten führen kann.
Weitere Infos hier: HDMI-CEC: Immer auf dem richtigen Kanal