Hallo Zusammen
Ich habe ein Thema mit dem Internet/TV im Haus uralten Bauernhaus meiner Freundin, welches aktuell nicht funktioniert.
Kurz - Geschichte und gefundenes Setup.
- Anschluss Kupfer über 3 Masten zum nächsten Verteiler
- Nach Blitzeinschlag neue Swisscom Box 3 irgendwann im Frühling
- Immer wieder Probleme mit Zuleitung wurde mehrfach geflickt
- Zu Beginn Sommer komplettes aus, neue komplette neue Verbindung vom Strassenverteiler mit durchgehendem Kabel und neuer Anschluss mit Anschlussmodul 1×2 Q-MX2000 im Haus.
- Montage durch Cablex nach Vorgabe nur mit Klemmleiste an der Wand im Flur 1.OG (exponiert und unschön)
- Monteur weist darauf hin, dass Inhouse Verkabelung uralt und nicht mehr konform ist. Kabel wie früher bei den alten schwarzen Wandtelefonen. (Alle Installationsanpassungen laut meiner Freundin immer durch Elektriker gemacht, deshalb verwundert diese Aussage)
Mein Ansatz (Habe schon komplette Strominstallation in Haus und Stall ersetzt)
- Gehäuse um den neuen Anschluss bauen
- Kabel ersetzen 1.OG zu EG durch ca. 50cm dicke 300 jährige Steinwand
Es wurde schnell klar warum das Kabel nicht ersetzt wurde dieses war in eine zerdrücktem Metallrohr komplett verklemmt unmöglich ein neues Kabel einfach nachzuziehen, altes Kabel riss auch. Schlussendlich, mit einem langem Bohrer, gelang es mir einen Durchgang frei zu machen und das neue Kabel (Cat.7 S/FTP 4×2xAWG23, PIMF, halogen free, 100Ohm, 600 Mhz, CE, 07m) einzuziehen. Anschluss der Kabel wie mit dem alten Kabel.
Nach einer kleinen Nachbesserung der Anschlüsse leuchtet Lampe am Router weiss. Internet auf PC läuft, Fernseher kommt nach ca. 1 Minute blockiert Senderwahl und Bild Router blinkt rot.
Habe alles mehrfach kontrolliert, kommt nicht mehr zum Laufen. Habe auch ältere Steckdose mit neuer ersetzt (Kabel installiert auf Anschluss 4 +5) Internetbox.swisscom.ch scheint aktuell nicht zu laufen kann HP werder über PC/Hotspot noch Mobile erreichen. Sehe also Routereinstellungen Situation nicht. Bei Myswisscom smartsupport und Fehlersuche meldet es Fehler in der Installation.
Was könnte Ursache sein?
- Router defekt?
- Kabelbruch? (war zu Beginn ziemlicher Chrampf das Kabel einzuziehen, habe aber sicher die ersten 2 Meter abgeschnitten (Gesamtkabellänge ist jetzt ca. 3,5 Meter)?
- Problem mit dem Übersapnnungsableiter im Anschlussmodul 1×2 Q-MX2000?
- Oder?
Vielen Dank für die Unterstützung