Danke nochmals allen für die Antworten.
Hab jetzt extra paar Tage lang alles hin und her getestet, alle Varianten der Einstellung aus Wernis Foto.
Ich glaube es liegt tatsächlich am HDMI CEC im Swisscom TV, denn wenn ich das ausschalte, passiert es nicht mehr. Wenn es ein ist, ist es so, dass die Box automatisch angeht, wenn ihr HDMI Eingang (bei mir: HDMI 4) vor dem Ausschalten der letzte benutzte auf dem TV gewesen ist. War ich zuletzt aber auf einem anderen (zb HDMI 3 hat die Playstation), dann bleibt sie aus. Ich bestätige somit, was Stephan76 bezüglich “interessiert die Swisscom Box nicht” gesagt hat.
Zusammenfassend:
- Wenn HDMI CEC an ist, passiert zwar das Gute (Box schaltet TV ein), aber ich kann das Schlechte nicht ausschalten (TV schaltet Box ein)
- Wenn HDMI CEC aus ist, wird das Schlechte vermieden, aber dann passiert auch das Gute nicht.
Und nun habe ich halt die Wahl der Qual welches das geringere Übel ist.
Werde wohl damit leben müsse, hoffe aber dennoch, dass die Swisscom das irgendwie in einem Update beheben kann.
Dass es mit “Verhalten nach Strom ein” zu tun hat glaube ich nicht, denn die Stromanschlüsse sind seit 2 Jahren die gleichen, das Problem trat allerdings am Tag des Android Updates auf.