Was mir grade so einfällt:
Erste Überprüfung:
Öffnen Sie Outlook Einstellungen
Gehen Sie zu Accounts
Prüfen Sie die "Empfangsintervalle" bzw. "Push"-Einstellungen
Mögliche Lösungsansätze:
a) Push-Benachrichtigungen neu aktivieren:
- Outlook > Einstellungen > Benachrichtigungen
- Push-Benachrichtigungen deaktivieren
- Outlook neu starten
- Push-Benachrichtigungen wieder aktivieren
b) Outlook-Cache zurücksetzen:
- Outlook schliessen
- Finder öffnen
- Gehen Sie zu: ~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/
- Löschen Sie den "Outlook" Ordner
- Outlook neu starten
c) Account neu authentifizieren:
- Account in den Einstellungen entfernen
- Outlook neu starten
- Account neu hinzufügen
d) Überprüfen Sie die Office 365-Verbindung:
- Öffnen Sie die Microsoft AutoUpdate-App
- Prüfen Sie auf verfügbare Updates
- Installieren Sie alle ausstehenden Updates
Die Ursache könnte sein:
Bei IMAP gibt es technisch gesehen keine klassischen "Empfangsintervalle" wie bei POP3, da IMAP ein Push-Protokoll ist. Das bedeutet:
- IMAP hält eine dauerhafte Verbindung zum Server aufrecht
- Der Server informiert den Client (z.B. Outlook) sofort, wenn neue E-Mails eintreffen (IDLE-Kommando)
- Der Client muss nicht aktiv nach neuen Nachrichten "fragen"
Allerdings:
- Einige E-Mail-Clients, einschliesslich Outlook, implementieren trotzdem zusätzliche Aktualisierungsintervalle als Backup-Mechanismus
- Diese werden aktiv, falls die IDLE-Verbindung unterbrochen wird
- Bei Outlook für Mac kann diese IDLE-Verbindung manchmal "hängen bleiben"
Das könnte auch der Grund für Ihr ursprüngliches Problem sein:
- Die IDLE-Verbindung ist möglicherweise unterbrochen
- Outlook erkennt den Verbindungsabbruch nicht
- Daher werden keine neuen E-Mails mehr empfangen
Eine mögliche Lösung wäre:
- Outlook beenden
- In den Netzwerkeinstellungen kurz das WLAN aus- und wieder einschalten
- Outlook neu starten, damit eine frische IDLE-Verbindung aufgebaut wird
Persönliche Erfahrung:
Die neuen Outlook-Versionen können mit IMAP nicht mehr richtig umgehen. Microsoft hat die IMAP-Funktionen schrittweise verschlechtert und viele IMAP Optionen entfernt. Bei Problemen kann kaum mehr eingegriffen werden. Microsoft will die User auf ihre Cloud-Lösungen bringen. IMAP ist ein Konkurrenzprodukt zu ihren Cloud-Systemen. Wenn Sie IMAP einsetzen sollten Sie alternative Clients in Erwägung ziehen. Zum Beispiel:
- https://www.thunderbird.net/de/
- https://www.emclient.com/
Manchmal verheddert sich Outlook dermassen, dass man es löschen und neu installieren muss. Oft genügt aber das Neuerstellen eines Profils um es wieder in Schwung zu bringen. Leider gibt es in diesem Fällen keine einfache Antwort. Outlook ist uralt und sehr schlecht programmiert. Apple Mail übrigens auch 😉