Wenn ich von der Schweiz Kartenausschnitte benötige, verwende ich das (kostenlose) Kartenmaterial vom GEO-Portal des Bundes (SwissTopo):
https://map.geo.admin.ch
Wenn ich vom Ausland Kartenausschnitte benötige, verwende ich das (kostenlose) Kartenmaterial von OpenStreetMap (OSM):
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap
Auch MapCarta verwendet OSM-Kartenmaterial.
OSM-Kartenmaterial ist mit unterschiedlicher Darstellung erhältlich. Ich verwende die Darstellung “OpenStreetMap” und “OpenTopoMap”:
https://www.openstreetmap.org/#map=9/46.827/8.273
https://opentopomap.org/#map=11/46.5088/7.7694
Die Darstellung “OpenStreetMap” bevorzuge ich für flaches Gelände. Die Darstellung “OpenTopoMap” bevorzuge ich für hügeliges Gelände.
Wenn ich dieses Kartenmaterial mit einer Ebene (Layer) eigener Informationen kombinieren möchte, verwende ich den Webbrowser in Kombination mit den JavaScript-Bibliotheken OpenLayers und ol-layerswitcher:
https://openlayers.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenLayers
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers
https://github.com/walkermatt/ol-layerswitcher
https://openlayers.org/3rd-party/
Hinweis: Früher habe ich die JavaScript-Bibliothek LeafLet für die Kartendarstellung im Webbrowser eingesetzt. Wegen Mängeln in der Kartendarstellung musste ich von LeafLet zu OpenLayers wechseln. Sehr wahrscheinlich sind diese LeafLet-Probleme bis heute nicht gelöst!
Meine aktuelle Lösung zur Darstellung von Kartenmaterial im Webbrowser habe ich im GitHub veröffentlicht:
https://github.com/GrandDixence/CoverageMaps
Meine aktuell Kartendarstellungslösung kommt mit dem absoluten Minimum an Knöpfen und Icons aus. Aus rechtlichen Gründen muss der CopyRight-Vermerk unten rechts dargestellt werden (“i”-Symbol). Plus-/Minus-Knöpfe oben links für das Zoomen (vergrössern/verkleinern), oben rechts der Knopf für die Wahl des darzustellenden Kartenmaterials (Ebenen), unten links der Massstab für allfällige Distanzmessungen und unten rechts der “i”-Knopf mit den rechtlichen Angaben zur eingesetzten Software und dem dargestellten Kartenmaterial respektive den Quellen des Kartenmaterials.
Als Einstieg in meine Kartendarstellungslösung sollte das Kapitel “OpenStreetMap (OSM) und OpenTopoMap” in der Datei “README.md” vom Git-Repository CoverageMaps gelesen werden:
https://github.com/GrandDixence/CoverageMaps?tab=readme-ov-file#openstreetmap-osm-und-opentopomap
Was mir aktuell noch in dieser Lösung fehlt, ist eine Ebene (Layer) mit der Darstellung von weltweiten und kostenlosen Satellitenaufnahmen, welche uneingeschränkt verwendet werden dürfen. Die bekannten Anbietern Google, Bing und Here erlauben keine uneingeschränkte Verwendung der Satellitenaufnahmen. Ein Einstieg zu kostenlosen Satellitenaufnahmen bietet:
https://eos.com/blog/free-satellite-imagery-sources/
Wem die Auflösung der Luftaufnahmen von der Schweiz im GEO-Portal des Bundes (SwissTopo) nicht genügt, muss diese Kartendarstellung um eine Ebene mit Luftaufnahmen von Drohnen ergänzen. Drohnen ermöglichen Luftaufnahmen mit einer Auflösung von 1 cm. Die von SwissTopo mit einem Flugzeug realisierten Luftaufnahmen haben eine Auflösung < 1 Meter. Ich habe beruflich schon GIS-Lösungen gesehen, welche dank Drohnenaufnahmen die Kontrolle der Autobahnvignette an den Windschutzscheiben von parkierten Autos ermöglicht.
Aber dem Fragesteller genügt wahrscheinlich die Kartendarstellung im Webbrowser mit meiner aktuellen Lösung, also Git-Repository CoverageMaps, Unterverzeichnis “OpenLayers”, die Datei “OpenLayers_Example_WebMercator.html” auf den PC herunterladen und im Webbrowser öffnen. Dann im Browserfenster ganz oben rechts die mit ol-layerswitcher realisierte Ebenenauswahl öffnen (blau-weiss-graues Ebenensymbol) und das gewünschte, darzustellende Kartenmaterial wählen.
Meine aktuelle Lösung zur Darstellung von Kartenmaterial im Webbrowser verwendet die Kartenprojektion “Web Mercator”:
https://www.explorermagazin.de/gps/webmerc.htm
Störende Knöpfe in meiner Kartendarstellungslösung können durch Webprogrammierer in der genannten HTML-Datei entfernt werden.
Off-topic: Die von mir auf dem Smartphone eingesetzten Offline-fähigen Karten- und Navigations-App’s habe ich im Beitrag Nr. 2 unter:
https://community.sunrise.ch/d/35934-kein-empfang-im-neuenburger-jura/2
beschrieben. Für die Navigation von Strassenfahrzeugen im In- und Ausland verwende ich auf dem Smartphone die kostenlose und offline-fähige App “HERE WeGo”.
https://wego.here.com/