Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Swisscom Internetbox 3. Mehrmals täglich hängt sich das LAN-Netzwerk auf, während das WLAN weiterhin problemlos funktioniert. In meinem Netzwerk sind zwei WLAN-Boxen 3 integriert, die per LAN-Kabel mit der Internetbox 3 verbunden sind. Wenn das Problem auftritt, bleibt die LED an der Internetbox 3 weiß, die LEDs an den WLAN-Boxen 3 werden jedoch rot, da keine LAN-Kommunikation mehr möglich ist.
Anfangs lief alles einwandfrei, aber das Problem trat mit der Zeit auf. Nachdem ich den Router austauschen ließ, funktionierte es für einige Tage, aber danach tauchte das Problem wieder auf. Wenn ich den Router neu starte, ist das Problem für einige Stunden behoben. Um das Problem von unterwegs zu lösen, musste ich mittlerweile eine smarte Steckdose vor den Router setzen, damit ich ihn remote neu starten kann.
Ich habe außerdem drei Ports für L2TP VPN geöffnet. Zusätzlich sind ca. 90% der Geräte im Netzwerk (sowohl über LAN als auch WLAN) mit festen IP-Adressen versehen, die unterhalb des DHCP-Bereichs liegen.
Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps zur Lösung dieses Problems? Und machen die Swisscom-Router allgemein solche Schwierigkeiten, sodass es sich lohnen würde, auf einen guten, eigenen Router umzusteigen?
Spezifikationen:
• Router: Swisscom Internetbox 3
• WLAN-Boxen: 2 x Swisscom WLAN-Box 3 (per LAN-Kabel verbunden)
• Ports: 3 für L2TP VPN geöffnet
• Netzwerk: Feste IP-Adressen für ca. 90% der Geräte unterhalb des DHCP-Bereichs
• Symptom: LAN-Netzwerk hängt sich mehrmals täglich auf, WLAN bleibt funktionsfähig
• Fehlerbehebung: Router-Neustart behebt das Problem vorübergehend für einige Stunden