Hallo zäme
vor etwa 1 Jahr haben wir von der Swisscom das Schreiben erhalten, dass bei uns im Dorf/Quartier (also auch in unserem Haus) der Ausbau für Glasfaser beginnt.
Da sind dann mehrmals Mitarbeiter von der Swisscom (und Partnerfirmen) vorbeigekommen, haben sich im Haus und auf dem Gelände umgeschaut und dann diverse Berichte geschrieben, was alles gemacht werden muss.
Das hat dann damit angefangen, dass sie im Garten ein paar Löcher gemacht haben und neue Glasfaser-Kabel ins Haus gezogen haben (beim kaputten Rasen den sie versprochen hatten neu zu säen ist gar nichts passiert. Das haben wir dann selber erledigt).
Das war vor ca. einem halben Jahr. Im Haus ist aber noch nichts weiter passiert. Wir haben zwar eine schöne Foto-Dokumentation erhalten, was alles wo gemacht werden muss, aber seit einem halben Jahr herrscht Stillstand.
Spannenderweise ist gemäss Swisscom Homepage jetzt Glasfaser an unserem Standort seit dieser Woche verfügbar. Der Kontakt auf all den Dokumenten ist natürlich nicht erreichbar. Telefonisch nimmt niemand ab, das E-Mail kann nicht zugestellt werden.
Hat jemand Erfahrung, wo man sich am besten melden kann, dass da möglichst rasch was passiert? Meine Erfahrung mit Kontaktformularen auf der Homepage ist ganz schlecht.
Und noch Zusatzfragen:
Wenn dann die Hausverkabelung erledigt ist, heisst das ja immer noch nicht, dass jetzt alles klappt. Ich brauche ja dann noch einen neuen Router. Muss ich da aktiv werden und den bestellen und online das Abo anpassen oder wird da gerade was gemacht wenn die Hausinstallation gemacht wird?
Und kann ich vom alten Router die Konfiguration auf den neuen übertragen? Gerade die Solaranlagenüberwachung macht immer Probleme, schon nur mit einem neuen WLAN-Namen. Und es wäre super, wenn mit dem neuen Router alles so eingestellt wäre wie mit dem alten Router.
Sorry für den langen Text aber vielleicht hat mir ja jemand gute Informationen. Danke!