Hallo, ich glaub ich habe da ein Problem 😅
vor mehreren Tagen kostenlos auf Glasfaser gewechselt (Anschluss wäre gratis und Abo kosten bleiben gleich), Fiber Upgrade-Stecker kam auch zwei Tage später.
Elektriker waren heute da und haben mir das ganze erfolgreich installiert.
(Haus war bereits vernetzt nur meine Wohnung nicht)
Elektriker meinte es könne bis zu einer Stunde dauern bis es funktioniert, und liess die alte Verbindung (vdsl) weiterlaufen, ich solle doch in einer halben Stunde die Glasfaserkabel selber einstecken. in der NR2 (habe nr 1 auch getestet)
das ganze geht allerdings jetzt auch nach 8 Stunden nicht. Router leuchtet bzw. blinkt rot.
ich habe mir in der Zwischenzeit mein Internet Abo von 1 gps auf 10 erhöht. Laut Bestellbewtätigung erhalte ich damit auch ein neues Fiber Kabel zwischen Router und Steckdose. Dort stand auch, das aufschaltdatum (für 10gbps) wäre in einer Woche. (Am 7. okt)
habe ich mir gerade selber ein Ei gelegt?
Mein Glasfaser sollte ja bereits heute aufgeschaltet werden.
der ai-Smart Support wechselt zwischen dem Hinweis, das ich einen offenen Auftrag habe am 7. Oktober und der Router sei wohl defekt und das ganze benötige eine Telefonanruf (sofern ich nur das Glasfaser einstecke.)
VDSL geht aber! (Wenn ich es denn wieder umstecke) Router ist also einwandfrei. Zumindest schliesse ich auch aus folgendem darauf;
Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Internetbox 4 zu kaufen, hierbei heisst es allerdings das mein Anschluss dazu nicht geeignet ist. Klar, der kann ja nur Glasfaser, welches bei mir ja nach 8 Stunden immernoch nicht läuft.
Wie fahre ich jetzt am besten fort? vdsl weitersurfen bis die freischaltung doch noch kommt? Oder Glasfaser eingesteckt lassen und hoffen das es in der Swisscom zentrale irgendwo blinkt? Habe ich das ganze einfach um eine Woche verschoben? Wär ja blöd aber überlebbar.
komme ich den wirklich um einen Anruf beim Support nicht herum? 😟
Ich bin Telefongesprächallergiker 😭
internetbox 3
oto id; * ( eine Dumme Idee die zu posten? 😅)
Kundennummer: *(Wenn schon, dennschon 😅)
*sensible Daten durch Moderation entfernt