Am Freitagabend gegen 22 Uhr wurde in einem Mail vom Swisscom-Contact-Center die Umstellung meiner Bluewin-Accounts zum neuen Abomodell Basic angekündigt. Ich habe da 2 IMAP-Accounts und einen POP3-Account. Gleichzeitg begann mein iPhone bzw. das Mailprogramm unaufgefordert EMails abzurufen, endlos! Am anderen Morgen habe ich feststellen müssen, dass sich auf dem iPhone 2575 und auf dem Desktop 4400 ungelesene Nachrichten befanden!!! Ein grosser Teil dieser neu gelesenen Mails sind alte gelöschte Daten die nun wieder aufgetaucht sind. Woher kommt dieser ganze Schrott und warum werden die Mails neu eingelesen?!
Den Datenbestand halte ich in meinen Mailprogrammen sowie auch auf dem Bluewin-Server unter Kontrolle. Da lösche ich sporadisch mit Webmail nicht benötigte Mails, auch der Papierkorb und Spamordner werden kontrolliert und gelöscht.
Meine Umgebung: iMac, MacBook, MacMini, iPhone 14 Pro.
Datenvolumen Mail-Ordner von der letzten Sicherung: 5.2 GB / 10'271 Objekte
Datenvolumen Mail-Ordner nach der Umstellung: 9.5 GB / 29'197 Objekte
Ich möchte gerne wissen warum dieses erneute laden der Mails geschah und wie ich diesen ganzen Datenmüll wieder ohne riesigen manuellen Aufwand wieder löschen kann um auf meinen bisher gepflegten Datenbestand zurückzukommen.
Ünrigens, der gleiche "Sch...." ist auch meinem Bruder passiert! Es ist mir unbegreiflich wie man eine solche Umstellung so lausig durchführen kann.
(ich war 39 Jahre in der Informatik tätig, bin somit kein Anfänger)