Hallo zusammen
Seite einiger Zeit stelle ich während Live TV wiederkehrende Bildstörungen ausschliesslich auf den öffentlich-rechtlichen Sendern SRF 1-3, ZDF, ARD, ORF und mehrheitlich bei Bildinhalten mit hohem roten Farbanteil fest, was mich nicht verwundert. Bei zeitversetztem TV Konsum oder Streaming egal ob Swisscom Play oder Netflix treten keine Bildstörungen auf. Wenn ich nach Umschalten auf einen der genannten Sender zuerst für 10 Sekunden pausiere belieben die Bildstörungen weg.
Ich habe dazu ein Bild davon gemacht.

Setup:
Sony OLED TV mit Swisscom HDMI Kabel auf HDMI Port 1 (verschiedene HDMI 2.x Kabel getestet)
Swisscom IP2000 TV Box via Swisscom LAN-Kabel an WLAN Box 3 (LAN-Kabel bereits getauscht)
WLAN Box 3 via Gbit-LAN Verbindungl an Swisscom IB 3 - 2.5Gbit Port die in einem Verteilerschrank steht
Ich nutze einen XGS-PON Glasfaser-Anschluss mit 10Gbit
Die WLAN Down-Upload Bandbreite an der WLAN Box ist gemäss Speedtest immer +/- 800 Mbit/s somit ist die Verbindung zwischen WLAN Box 3 und IB 3 grundsätzlich in Ordnung.
Um dies trotzdem auszuschliessen habe ich die IP2000 mittels einem langen Kabel fliegend mit der IB3 verbunden, doch die Bildstörungen treten trotzdem auf.
Die Blue TV App auf dem Sony Google TV habe ich nicht getestet, da es im Grunde ja Multiroom voraussetzt oder die TV-Box abgemeldet werden muss. Die App finde ich auch von der Bedienung her weniger optimal.
Ja, natürlich habe ich nach dem ersten Auftreten wie auch bei Änderungen der verwendeten Kabel alle involvierten Geräte via Reset neu gestartet.
Es ist jetzt nicht so, dass ich damit Blue TV nicht nutzen kann. Es ist einfach ein wenig lästig und auf Dauer nervt es.
Mir gehen nun die Ideen aus und ich denke die letzte Option ist eine neue Swisscom TV Box. Obwohl diese anscheinend noch mit Kinderkrankheiten kämpfen.
Für eure Ideen, Anregungen und Tipps bedanke ich mich ganz herzlich.