@Viommeffio15
Es gibt kein Swisscom Internet Abo mit 300 Mbit/sec.
Also hast Du entweder eine Internet S mit 100/100 Mbit, oder Internet M mit bis zu 1/1 Gbit/sec.
Was jetzt technisch mit Kupfer-g.Fast maximal möglich ist, ist jetzt vielleicht tatsächlich 300 Mbit down, aber das wäre dann keine Abo-Limitierung, sondern nur das lokal mögliche technische Maximum.
Woher die CHF 10 Mehrkosten für Glasfaser kommen sollen, ist auch ein Rätsel, denn ein Technologiewechsel von Kupfer auf Glasfaser innerhalb des selben Abos ist immer kostenfrei.
Und noch zum Schluss zu Thema WLAN:
43 Mbit/sec wären innert vernünftiger Distanz zu einem UniFi-Accesspoint enorm schlecht, aber schaue Dir mal genau die Masseinheit an, denn:
1 Byte = 8 Bit und deshalb wären 43 Mbyte/sec = 344 Mbit/sec, was dann eigentlich recht gut zu der von Dir genannten Internetgeschwindigkeit passen würde.
Und zum Schluss noch grundsätzlich:
Den Wechsel von Kupfer auf Glasfaser von der benötigten Geschwindigkeit abhängig zu machen, ist die falsche Überlegung, denn FTTH ist auch viel stabiler und hat viel die kürzeren Latenzzeiten als Kupfer, und im Upload schlägt es auch bereits im günstigsten Internet S die Kupferleitung um Faktoren da FTTH anders als DSL symmetrisch und nicht im Verhältnis von ca. 5:1 Down/Up geschalten wird.
Fazit: Völlig unabhängig von Deinen Geschwindigkeitsbedürfnissen, empfehle ich Dir sobald als möglich auf Glasfaser zu wechseln.