Hallo zusammen
Ich habe keine Frage, aber ich möchte Frust loswerden!
In Bülach wurden die Glasfaseranschlüsse gemäss Bundesgericht gesetzeswidrig mit nur einer Phaser ausgebaut. Nach dem Urteil sind die Anschlüsse blockiert. Nachdem der Rechtsweg über Jahre und alle Instanzen bereits ausgeschöpft wurde, hat die Swisscom das Urteil nun noch an das Bundesverwaltungsgericht weitergezogen. Sie hofft offenbar weiterhin, dass die blockierten Anschlüsse nicht ausgebaut werden müssen. Bis das nächste Urteil rechtskräftig ist und der Ausbau letztlich doch geschieht, können weitere Jahre verstreichen - nachdem wir bereits Jahre warten. Viele Verteilzentren (wie unseres) wurden direkt auf die - heute blockierte - Glasfaser ausgebaut und ein Zwischenschritt für schnelles Internet ausgelassen. Somit habe ich mitten in einer grösseren Stadt in der Schweiz im Jahr 2024 genau 1 Anbieter für schnelles Internet (Sunrise bzw. UPC), wo der Service auch nur sehr durchzogen funktioniert. Daran wird sich weitere Jahre nichts ändern, was extrem frustrierend ist. Genau so frustrierend ist, dass die Swisscom absolut nichts über das weitere Vorgehen und den zukünftigen Ausbau kommuniziert und auf Anfragen keine Auskunft gibt.
Best,
Dominic