Wenn du wie ich auf deinem Account für den Familienkreis mehrere Mailadressen nutzt und weiterhin benötigst, musst du nichts unternehmen - einfach zahlen! Bei nur einer Adresse müsstest du die Umstellung im Portal vornehmen, dich aber dann im Webmail mit Werbung "zutexten" lassen. Alternative wäre höchstens, dir einen anderen Provider zu suchen, aber je nach Verbreitung deiner Mailadresse/n, ist das natürlich mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden.
Das neue "Angebot" heisst auch für mich einfach nur Preiserhöhung (die Sache hat ja in den Medien auch Schlagzeilen gemacht). Die von Swisscom hochgelobten Anpassungen wie Synchronisierung und mehr Speicher bringen mir überhaupt nichts, denn ich synche Kalender, Kontakte, etc., schon lange anders unter meinen diversen Geräten und speicherfressende Mailanhänge lösche ich. Webmail nutze ich höchstens im grossen Ausnahmefall, wenn ich kurz auf eine Adresse zugreifen will, die ich in meinem Mailprogramm nicht eingerichtet habe.
Grüsse
Charleston