Die einfachste und günstigste (gratis) Lösung nach unserer Erfahrung ist bereits erwähnte Software "Mozilla Thunderbird". Dort gibt es "Lokale Ordner". E-Mails von Exchange/IMAP lassen sich so einfach in lokale Ordner ziehen. Im Anschluss sichert man das Mozilla Thunderbird profil mittels eines lokalen Backups.
Was Sie auf keinen Fall tun sollten: E-Mails als Dateien auf die Festplatte exportieren (.eml Dateien). Zum einen wird so enorm viel Speicherplatz (aufgrund der Blockgrösse des Dateisystems) verschwendet, zum anderen verliert man zahlreiche Features wie die Indexierte Suche, das schnelle und zeinfache öffnen und die E-Mail-Darstellungen als Thread, was viele sehr praktisch finden.
Tipp:
Nachdem Sie Thunderbird installierten erstellt es eine Programmverknüpfung zur thunderbird.exe (oder unter Linux die thunderbird-bin). Sie können die Verknüpfung bearbeiten und dort am Ende "-p" hinzufügen. Also dass es etwa so ausschaut:
"c:\rogramme\ozilla\hunderbird\hunderbird.exe" -p
Bei einem Klick auf diese modifizierte Verknüpfung startet Thunderbird mit dem Profil-Manager. Erstellen Sie Ihr erstes Profil damit. So können Sie festlegen, wo auf Ihrer Festplatte die Profildateien gespeichert werden sollen. Wir erstellen dann oftmals einen entsprechenden Ordner im Benutzer Verzeichnis oder im "Dokumente" Verzeichnis. Zum Beispiel:
"c:\sers\hr-benutzername\ocuments\hunderbird"
Dann wissen Sie genau, wo Ihre Thunderbird-Daten sind und wenn Sie Ihre Benutzerdateien sichern, sichern Sie auch automatisch Ihr E-Mail-Archiv. Standardmässig speichert Thunderbird diese Daten im versteckten "AppData" Ordner (unter Windows) und manche User vergessen dann, diesen explizit ins Backup aufzunehmen.