@Flutieheu76
Also IB2, WPA2, Werbeblocker alles kein Problem.
Zu meinen einen mit Malware infizierten Windows-PC aber ganz einfach mit irgendeinem kleinen Tool wieder problemlos “entseuchen” zu können, diese Erwartung ist grundfalsch.
Bei infizierten Windows-PC gibt es nur eine wirklich verlässliche Lösung und die heisst:
Neuer Clean Install des ganzen PC’s mit einer frisch von Microsoft original zur Verfügung gestellten Windows-Installationsversion.
Dauert ca. 2 Stunden und viele Einstellungen muss man dann natürlich auch wieder neu vornehmen.
Was dabei wichtig ist, zu allererst muss man sich entscheiden wie man mit den Daten, welche noch auf dem PC sind umgehen will.
Hat man noch ein gutes Backup aus der Zeit vor dem Malware-Befall, kann man den neu installierten PC wieder aus einem Backup mit Daten neu füttern, hat man das aber nicht, und man will die Daten nicht verlieren, dann muss man ab dem “problematischen” PC zuerst noch die Daten auf ein externes Medium retten, dieses dann mit einem externen Scanner möglichst genau separat untersuchen und dann mit einem gewissen Risiko halt doch wieder zurück auf den neu installierten PC importieren.
Selbst wäre ich da übrigens, da ich auch vertrauliche Daten in meinem Datenbestand pflege, noch viel rigider, denn einem nachweislich mal mit Malware infizierten PC würde ich gar nie mehr vertrauen und der käme bei mir sowieso direkt in den Industrie-Shredder 🙂
Musste ich aber seit es überhaupt PC’s gibt, tatsächlich noch kein einziges Mal wirklich tun.