@fiberex
Wenn Du rausfinden willst, ob es am Swisscom DynDNS liegt, oder nicht, ist das relativ einfach.
Die Swisscom Internetboxen können nämlich nicht nur den Swisscom-DynDNS nachführen, sondern zusätzlich dazu auch noch eine kleine Auswahl von externen DynDNS-Anbietern.
Da über 2 DynDNS zu verfügen sowieso immer besser ist, als nur über einen einzigen, welcher dazu zeitweise bei Swisscom auch noch gelegentlich schwächelt, mache einfach folgendes:
- eröffne beim Anbieter NO-IP einen neuen Gratis-DynDNS-Account
- den neu eröffneten NO-IP Account trägst Du dann mit seinen Zugriffsangaben zusätzlich zum Swisscom-DynDNS auch noch im Routermenu Deiner Internetbox zur automatischen Nachführung ein.
Auf der Basis von 2 parallelen DynDNS sollte eigentlich mindestens einer davon immer funktionieren, wobei der auf eine weltweit verbreitete Infrastruktur abgestützte NO-IP-DynDNS in den letzten Jahren bei mir ehrlich gesagt noch gar nie ausgefallen ist 🙂