@roku73 schrieb:
Spass beiseite. Sportrechte zu erwerben ist heute ein richtiger Fight, vor allem wenn es um die Sportarten Fussball und Eishockey geht.
Was ich nicht verstehe, es gibt noch diverse andere Sportarten, die sogar interessanter wären als das ständige Ballgeschiebe.
Jenes Ballgeschiebe ist nun mal etwas, was von all den Sportarten im TV die meisten TV-Zuschauer vor die Bildschirme lockt.
Die Sportarten, welche TV-Zuschauer vor die Bildschirme lockt, kann man sich an einer Hand abzählen.
Fussball, Skirennen, Motorsport, Tennis, Eishockey
Den Rest sieht sich fast niemand an und für Pay-TV-Veranstalter uninteressant.
1997 ging ein Pay-TV-Plattform auf Sendung, ITV Digital, zahlte Unsummen für Fussballrechte und sublizenzierte nicht.
Tatsache, Exklusivitäten im Pay-TV ist lediglich nur für ein sehr geringer Anteil an TV-Zuschauer der Grund, deswegen den TV-Anbieter zu wechseln.
2002 Konkurs.
Man phantastierte sich eine Zahl von zahlenden TV-Zuschauern herbei, welche den Pay-TV-Anbieter wechseln würde.
Britischer Fussballverband hatte dann lange Zeit ein Problem damit, dass die Rechte bei einer Konkurs gegangenen Gesellschaft lagen.
Mittlerweile wird in Grossbritannien sublizenziert, um die Rechte finanzierbar zu machen.
Eishockey lockt etwa 10 mal weniger TV-Zuschauer vor die Bildschirme als Fussball.
Es zeichnete sich eine Wiederholung ab. Cablecom zahlte für die Eishockey-Rechte ebenso eine Unsumme und sublizenzierte ebenso nicht. Fussballverband ging seinerzeit auf jenes völlig überrissenes Angebot nicht ein.
Denn der seinerzeitige Chef, Herr Tveter, schloss jedwelche Sublizenzierung aus.
Die Eishockey-Rechte rissen der Cablecom jedes Jahr einen Riesenloch in die Kasse. Mit den Fussbalrechten hätten die womöglich der Cablecom das Genick gebrochen.
Das änderte sich erst, als Herr Tveter Cablecom verliess…
Glotzologe