Das Szenario ist ganz einfach: Ich will für einen Test einen temporären Mailserver auf einer meiner fixen IP Adressen einrichten. Dazu muss ich den PTR Record für Reverse-DNS auf den Hostname setzen, wenn ich verhindern will dass alle versendeten Mails im Spam landen. Früher ging das ganz einfach: Im Kundenportal (alte version) auf das entsprechende Menu gehen und Eintrag machen. Fertig.
Dann kam das neue Kundenportal… Als ich vor etwa einem Jahr wieder einen PTR Eintrag machen musste, stellte ich fest, dass die Option im neuen Kundenportal scheinbar vergessen wurde. Also rufe ich den Support an, und der Mitarbeiter fragt mich den Hostnamen und setzt ihn. Alles in Ordnung.
Vor ein paar Wochen selbes Szenario. Ich rufe den Support an, aber dieses mal hat der Mitarbeiter keine Ahnung wovon ich Spreche. Nach etwa 15 Minuten auf Hold sagt er mir, dass er das noch weiter abklären muss und mich gleich zurückruft. Ich warte ungeduldig, schreibe auch eine Nachricht an den Support, weil ich nicht verstehe was an meinem Anliegen so kompliziert ist. Nach ein paar Stunden kriege ich einen Anruf: Der Mitarbeiter vom Support sagt mir, dass die Option wohl vergessen wurde und ich aufs alte Portal zugreifen muss. Und erklärt mir wie ich aufs alte Portal zugreifen kann. Ok, soweit so gut. Ich mache den Eintrag.
Meine Testmails landen im Spam. Ich checke die Logs. Oups, Auf meiner Fixen IP hat es gleich zwei PTR Einträge, der alte (
?.static.wline.lns.sme.cust.swisscom.ch) und denjenigen, den ich gemacht habe. Ok, mit dem Telefonsupport versuche ich es nicht mehr. Also schreibe ich eine Nachricht, mit angehängtem Text Dokument, das erklärt, dass ich nicht zwei PTR Records will, sondern den alten mit dem neuen ersetzen will. Support ruft mich an und erklärt, dass mein Problem an den 2nd-level Support weitergereicht werden muss, und dass sich die bei mir melden werden.
Zwei Wochen vergehen. Keine Rückmeldung. Ich rufe den Support an. Frustriert, dass ein so kleines Issue soviel Zeit in Anspruch nimmt. Der Herr erklärt mir, dass sich schlichtweg nicht wissen, in welchen Kanal sie mein Anliegen schicken müssen, und dass er sich darum kümmern wird. Danke! Scheinbar wurde die PTR Einstellung nicht nur im neuen Portal, sondern auch im Support System vergessen, und in diesem Fall scheint es schlicht unmöglich, eine befriedigende Lösung für mein Problem zu finden…
Der Herr hat mich nicht vergessen. Ich habe eine EMail erhalten. Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Der PTR Record sei von meinem Hoster (gibt es nicht) geändert worden und auf Seite Swisscom sei alles in Ordnung. Allenfalls könnte ich noch einen Swisscom-Parter in meiner Region anfragen. Natürlich keine Möglichkeit auf die Mail zu antworten. Deshalb diesen Post.
Ok, ich gebe auf! Habe schon viel zu viel Zeit mit diesem Issue aufgewendet. Ich habe X andere Möglichkeiten. Mein Anliegen ist legitim. Die RFCs verbieten zwar nicht mehrere PTR Records, aber dass das Setzen dieser Records bei Swisscom vor nicht so langer Zeit “normal” funktionierte sagt mir, dass die multiplen PTR Records nicht gewollt sind (ich will sie jedenfalls nicht). Und dass die Option nicht mehr erfordert ist, weil alle ihre Server in die Cloud stellen interessiert mich nicht. Aber die Unpenetrierbarkeit des Supports mit diesem trivialen Issue gibt mir zu denken. Keine Frage, dass ich unter solchen Umständen keinem meiner Kunden Swisscom als Internet Provider empfehlen kann. Und ich muss wohl eine Alternative finden. Ich und mein Geschäft hängt davon ab, dass meine Dienstleister mich als Kunden erst nehmen
und auf meine Probleme eingehen – besonders wenn ich das Gefühl habe, dass mein Problem legitim ist.
Ach ja die Frage: Wer bei Swisscom hat Zugriff auf die DNS Reverse Zone und kann einen PTR Record entfernen / ersetzen?