Schon interessant wie viel die Schweiz vom Ausland abfängt. Astra 19.2 Ost ist eine Oase an deutschen Free TV Sendern. Abgesehen von den Privaten (HD+) wo die Smartcard zum anständigen Preis fast überall verkauft wird und ohne weiteres sofort einsatzbereit ist finde ich das Angebot in Gegensatz zu anderen Ländern enorm!
Mit einer guten Aussenantenne sollte es an machen orten in der Nordschweiz möglich sein das Angebot von Freenet (Deutschland) und Simpli TV (Osterreich) zumindest mal den ORF / SRF in SD zu bekommen da die Sender unverschlüsselt senden. Eine Freenet Smartcard ist so einfach wie eine HD+ Smartcard zu bekommen.
So hätte man alle privaten aus Deutschland und die Öffentlich rechtlichen Sender + den ORF / SRF vom Pfänder AT. Bis zu 50/60 Sendern könnten drin liegen.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube an einen Standort sollte es möglich sein alle SRF Programme via DVBT2 zu bekommen. 50 Sender wenn nicht noch mehr könnte man je nach Wohnort abfangen.
Wenn man sich (Freenet) gönnt kommt das ganze um einiges günstiger als ein Kabelanschluss und man hätte alle wichtigen Sender ohne Kabel und Internet Anschluss.