@strizzia
Falls Du auf der TV-Box 5 HDMI-CEC aktiv hast, deaktiviere das zum Test mal und beschränke Dich für die Verbindung der SCTV-Fernbedienung mit dem TV-Gerät alleine auf One-Remote (IR-Koppelung).
Wenn es nicht hilft, würde ich der TV-Box 5 mal während dem laufenden Betrieb einen Hard-Reset mit der Heftklammer gönnen.
Anschliessend inkl. Router alles vom Strom und dann in der Reihenfolge Router, TV-Gerät, TV-Box wieder einschalten und erneut testen.
Die Zeitdauer des Kaltstarts einer TV-Box 5 von 2-3 Minuten ab "Strom ein" ist übrigens aktuell normal und ob es in zukünftigen Firmware-Releases noch beschleunigt werden kann, weiss man noch nicht.
PS: Nach dem Hard-Reset der TV-Box 5 sind übrigens deren allfällige Anmeldungen an zusätzliche Apps aus dem Google Store weg, also vorher noch sicherstellen, dass Du auch alle Deine App-Credentials kennst.