Lieber Roger G.,
Nein. Ich gebe Dir kein ‘Like’, dafür ein Danke.
Punkto Glasfaser denke ich ähnlich!
Leider haben wir um die Jahrtausendwende eine gute Gelegenheit verpasst. Da wurde auf 13km endlich das öffentliche Trinkwassernetz verlegt und mein Vorschlag einer Glasfaser-Lösung (statt Kupfer) für die parallel dazu verlegte Kontroll- und Steuerleitung vom Tisch gefegt. Glasfaser war damals noch teurer.
Mir scheint dass Du meine Situation am besten kennst. Dazu bist Du Insider und kennst offenbar auch das bestehende Netz. Natürlich ist da der Hügel zwischen Lignières und mir. Zum Chasseral-Turm sind es gemäss Google Earth 4.73km.
Aber, da ist auch noch eine Hochspannungsleitung mit 15′000V auf Holzpfosten, die die südlich & östliche Ecke der Parzelle umzäunt. Mit dem Mobile kriege ich einen leicht besseren Empfang (0.5 bis max 2 Klötze von 4) wenn ich bis zur Leitung gehe und das Signal dadurch weniger abgeschirmt wird. Mit dem Dachgiebel auf den 13.5m Höhe könnte es ähnlich sein, da dieser ÜBER der Starkstromleitung liegt.
Unterdessen hat mir ABB bereits Sateliten-Lösungen unterbreitet und mir schien es bisher die wohl einzige Lösung zu sein.
Dank Deinem Post fasse ich nun auch wieder andere Lösungen ins Auge. Doch zuerst noch ein paar Fragen an Dich:
1) Wie kann ich wissen ob ein Anschluss an das VDSL Netzelement in Lignières möglich ist? Ich denke dass mir bereits die 10-15 mbps genügen würden.
2) Welche Änderungen braucht es bei mir um die Booster-Lösung testweise einzurichten?
2a) Ich habe Abo “blue internet S (40)” [mit 40 mbps down & up] inkl. Verbindungen, dazu die “Internet-Box 2”.
Swisscom will mich ab dem 01.07. migrieren auf “blue internet S” [mit 100 mbps down & up] inkl. Verbindungen.
2b) Die Leitung zwischen Booster auf dem Dachgiebel und der Internet-Box würde bei Durchführung in den bestehenden Möglichkeiten zirka 35-40m lang werden. Könnte dies ein Problem sein?
2c) Muss ich die “Internet-Box 2” ersetzen?
Wäre es möglich dass Du und ich zusammen telefonieren könnten? Meine Adresse kennst Du ja. Damit & mit meinen Initialen kannst Du unschwer via ‘local’ meine Fix-Tel Nummer herausfinden, denn Ich möchte lieber meine Tel-Nummer nicht direkt in diesen Post schreiben.
Danke für Deine Hilfe, Christian H.