@tottoR
Grundsätzlich sehen Deine Diagnosewerte der Internetbox gut aus.
Klar ist jetzt 4 CRC innerhalb 36 Stunden nicht das optimale Ergebnis, denn das optimale Ergebnis ist gar nie einen einzigen CRC und diesen Nullwert dann über Monate.
Eine mögliche Verbesserung besteht also nicht in der Korrektur eines klaren Fehlers, sondern möglicherweise in der Optimierung einzelner Bestandteile.
Im wesentlichen wären dies:
- Sicherstellen, dass tatsächlich nur noch eine einzige Telefondose angeschlossen ist, d.h. dass keine Abzweigungen und zusätzliche Klemmen zwischen UP und Routersteckdose vorhanden sind
- ev. altes Telefonkabel durch ein neues 2-adriges U72M-Kabel ersetzen, welches unterbruchsfrei zwischen UP und Router-DSL-Dose neu eingezogen wird
- ev. Austausch einer alten Telefondose, am besten auf eine RJ45-Dose umrüsten
Falls aber in absehbarer Zeit sowieso Glasfaser in Aussicht steht, und der aktuelle Kupferanschluss nicht wirklich Probleme macht, würde ich selber aber eigentlich eher rein gar nichts mehr in das Kupfer investieren.