Ich erhalte seit ca. 3 Wochen in Windows 11 alle 2-3 Stunden bei sämtlichen 3 Laptops, welche mit dem gleichen Microsoft-Konto verbunden sind und über das gleiche Swisscom Netzwerk laufen entweder eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Microsoft-Konto hergestellt werden kann (Office 365) und so ein gelbes Dreieck daneben, obschon ich Internet habe und das WLAN-Signal gut ist oder ich werde in Edge automatisch abgemeldet und muss mich wieder neu anmelden. Das selbe geschieht auch in der XBox App: Es ist ein Problem mit dem Microsoft Store Konto aufgetreten. Es geschieht im 2,4 GHZ wie auch im 5 GHZ Internet mit der Internet Box 3 via Glasfaserleitung mit Internetprovider Swisscom. Ein Zurücksetzen der Internet Box 3 hat nichts gebracht.
Microsoft hat mir dann geschrieben (SMS auf mein Handy) und via Email, dass aussergewöhnliche Aktivitäten bei meinem Microsoft-Konto aufgetreten sind und sie vermuten, dass andere Personen Zugriff haben.
Ich habe das Kennwort geändert., resp. Microsoft hat mich dazu gezwungen und ein viel sichereres Kennwort mit Gross-, Kleinbuchstaben Zahlen und Sonderzeichen gewählt., Das Problem besteht weiterhin. Regelmässig werde ich bei Microsoft automatisch abgemeldet. Nun habe ich Angst, dass mir Microsoft später das Konto sperrt.
Unterdessen habe ich herausgefunden, dass mein Psychiater in seiner Praxis, die ebenfalls in Winterthur ist und den gleichen Internetprovider wie ich hat (Swisscom, auch mit Glasfaserleitung), teilweise mit den selben Problemen in Windows 10 kämpft und mit seinem gekauften Office (Office 2021 oder Office 2019) auch immer wieder einen Kontofehler hat (Verbindung zu Konto geht verloren) und sich mehrmals ab- und neu anmelden muss. Wenigstens hat er bis jetzt von Microsoft keine Meldung betreffend aussergewöhnlichen Aktivitäten mit seinem Microsoft Konto erhalten.
Es ist echt mühsam, sich jedes Mal mehrmals im Tag wieder ab- und neu anmelden zu müssen und es dann wieder 2-3 Stunden hält, manchmal auch weniger lang und wir wieder vor dem gleichen Problem stehen.
Ich habe niemandem mein Microsoft Kennwort mitgeteilt.
Bei einer Überprüfung mit dem Windows Support- und Wiederherstellungsassistenten wurden keine Probleme festgestellt (Office)
Scheinbar habe ich immer wieder kurze Verbindungsunterbrüche mit meinem Swisscom WLAN-Netzwerk.
Nun meine Frage:
Kann das Problem durch eine fehlerhafte Routerfirmware vom Swisscom-Router (Internetbox 3) ausgelöst werden, welche evtl. kürzlich durch ein Firmwareupdate eingespielt wurde oder durch eine zu starke Filterung eines anderen Swisscom Firewalls oder einem anderen Netzwerkfehler?
Um den Fehler weiter einzugrenzen, möchte ich nun Folgendes wissen:
Sind evtl. noch andere Swisscom-Kunden, welche mit Windows 11 oder 10 arbeiten, seit ca. 3 Wochen von diesem Problem betroffen?
Danke für Bescheid.