Swisscom hat mit etwa 57% Marktanteil die höchste Kundenanzahl aller Schweizer Netzbetreiber. Sunrise hat etwa 25% und Salt etwa 17% Marktanteil.
Ich frage mich, wie es Swisscom schafft, dass sie trotz des mit Abstand höchsten Anteil an Kunden es schafft, dass das Netz praktisch immer das schnellste ist?
Ich nutze privat ein Produkt auf dem Swisscom- Netz, geschäftlich läuft das Abo leider immer noch bei Sunrise.
Das Sunrise- Netz funktioniert wirklich unterirdisch! Teilweise ergeben Speedtests einen Download von weniger als 1 MBit/s! An der gleichen Stelle erreicht man mit Swisscom und praktisch identischer Hardware > 600 MBit/s!
Gemäss Sunrise Support sei in einem konkret gemeldeten Fall eine überlastete Antenne das Problem… Tönt für mich nach einer billigen Ausrede, Sunrise hat ja lediglich 25% Marktanteil. Wieso läuft denn Swisscom mit 57% Marktanteil hier stabil? Und ich weiss, das die meisten Leute hier in der Gegend eben bei Swisscom sind, weil das Netz der anderen lahm ist.
Wie bringt es Swisscom fertig, dass trotz dem höchsten Anteil Kunden hier das Netz am stabilsten und am schnellsten läuft? Der Betreiber mit den meisten Kunden müsste ja eigentlich am schnellsten überlastet sein. Oder Swisscom betreibt einfach mehr Sendestandorte als andere, kann natürlich auch sein.
Telefonieren im Auto ist auch so eine Sache: Mit Swisscom über viele Km stabil und ohne Unterbruch, mit Sunrise oft mit Aussetzer, manchmal wird das Gespräch auch einfach unterbrochen.
Fragt sich, was das Rezept ist.
Gewisse Tests behaupten ja immer dass die Unterschiede klein wären, meine Praxis- Erfahrung mit Swisscom und Sunrise zeigt aber ein anderes Bild.