@Odi28 Ja, die Leitung ist schon seit Monaten hoch “stabilisiert”. Das heisst, es hatte mal massive Störungen, die dann mit der Stabilisierung (deutliche Reduktion der Bandbreite) aufgehört haben. Aber… seit dem 26.03.24 haben diese Störungen wieder massiv zugenommen und die Leitung wurde ans Limit stabilisiert. Und dies nur bei Dir, die anderen Kunden im Haus haben keine Probleme.
Da Du die PLC weggenommen hast, sehe ich nicht mehr, welche Typen es waren. Grundsätzlich darf man die Dinger nicht mehr verteufeln, denn mittlererweile sprechen Router und PLC miteinander (optimal mit dem Update der IB diesen Monat). Treten diese Störungen auf, so reduziert damit das PLC seine Sendeleistung, wodurch dann alles ok ist. Dies klappt automatisch mit den 1200 von Swisscom (MyStrom) oder den Devolo Magic. Bei älteren Devolo’s kann man dies auch in den Einstellungen so anpassen, damit sie nicht stören.
Ich würde auch den Drucker WLAN-fähig machen, doch das birgt oftmals auch Probleme und kann schon mal Nerven kosten (weiss ich aus eigener Erfahrung). Die Lösung mit einer WLAN Box, als Repeater und daran den Drucker anzuschliessen ist erfahrungsgemäss die simpelste plug&play Variante.
Aber wie gesagt, Du kannst gerne die PLC wieder in Betrieb nehmen, aber darauf achten, dass Du niemals das Router-Netzteil in das PLC oder gar in eine Stromleiste, die im PLC steckt, einsteckst. Wie bereits im Thread erwähnt ist eine entfernte Steckdose die beste Variante. Wenn es dann nach wie vor Störungen gibt, dann versuchen die Sendeleistung in den Settings der PLC zu reduzieren. High Speed ist eh nicht nötig für den Drucker.
Da Du eh ein kleines Abo hast, merkst Du die Speedreduktion durch die Stabilisierung nicht. Ich werde diese jedoch Morgen nach dem Mittag deutlich reduzieren, denn auf dem hohen Level kann es auch sonst zu Problemen kommen.