Hier scheint es sich nicht zwingend um ein DNS Problem zu handeln. Immerhin geht es um ein Timeout. Das kann mehrere Ursachen haben. Neben dem Anschluss und der Hausverteilung (LAN/WLAN) natürlich auch die Anbindung des externen Servers oder eines beliebigen Elementes im Routing-Pfad zwischen dem Server und dir.
Um das etwas einzugrenzen kann man mal die Antwortzeiten im LAN/WLAN prüfen (auf der Command-Line, exemplarisch für Windows):
> ping 192.168.1.1
Pinging 192.168.1.1 with 32 bytes of data:
Reply from 192.168.1.1: bytes=32 time<1ms TTL=63
Im LAN sollten die Antwortzeiten konstant <1ms (bei WLAN <10ms) liegen. Falls die stark schwanken liegt ein Netzwerkproblem im lokalen Netzwerk vor. Sollten diese Zeiten konstant gut sein, dann das gleiche mit einem bekannten Server im Internet wiederholen:
> ping www.google.com
Pinging www.google.com [2a00:1450:400a:800::2004] with 32 bytes of data:
Reply from 2a00:1450:400a:800::2004: time=8ms
Reply from 2a00:1450:400a:800::2004: time=5ms
Reply from 2a00:1450:400a:800::2004: time=5ms
Reply from 2a00:1450:400a:800::2004: time=5ms
Hier sollten die Antwortzeiten üblicherweise <30ms betragen und nicht sehr stark schwanken.
Schwanken die Antwortzeiten stark aber die Antwortzeiten im ersten Test (ping 192.168.1.1) nicht, dann liegt meistens ein Problem mit der DSL/WAN Verbindung vor. Oder eine Überlast dessen. Dann würde ich zunächst empfehlen mal den Router zu konsultieren:
http://192.168.1.1/
Nach dem Login unter "Diagnose" dann im Reiter "Internet" mal prüfen was die maximalen Up- und Downstream Werte sind und ob das auf der gleichen Seite angezeigte Diagramm für Upstream/Downstream ggf. eine hohe Auslastung nahe der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit des Anschlusses anzeigt.
Gerade bei Anschlüssen mit niedrigen Bandbreiten kann eine Überlast insbesondere im Upstream zu Timeouts führen.
Gesehen habe ich das schon häufiger bei Anschlüssen mit beschränkter Bandbreite wenn beispielsweise die Benutzer die durch Microsoft forcierte "OneDrive Sicherung" eingeschaltet haben und dann wissentlich oder unwissentlich alle ihre Dokumente, Bilder und Desktop Dateien auf OneDrive hoch laden. Dann kann der Upload schon mal längere Zeit komplett überlastet sein. Das führt dann dazu, dass auch Downloads im Timeout enden weil die nötigen ACK Pakete nicht rechtzeitig gesendet werden können und Re-Transmits stattfinden die das Problem dann noch verstärken. Die Internet Boxen sind nicht besonders gut im Traffic-Shaping und Priorisierung und ich habe schon mehrmals gesehen, dass bei vollständiger Upstream-Auslastung für die Kunden der Eindruck entsteht das Netz wäre extrem langsam oder eben sogar Timeouts.
In solchen Szenarien gehen die Ping-RTT (siehe "ping www.google.com") dann aber massiv hoch (>200ms und teilweise dann > 2000ms bzw. Timeout). Sollte so eine Situation eintreten muss zunächst das Gerät identifiziert werden welches das hohe Traffic-Volumen verursacht. Dazu kann man die Geräte einzeln ausschalten oder vom Netz trennen (Netzwerkkabel entfernen, WLAN ausschalten etc.). Ist das Gerät identifiziert kann man dort genauer analysieren was für das hohe Traffic-Volumen verantwortlich ist (z.B. OneDrive Konfiguration prüfen und ggf. den Upload stoppen). Im Falle von OneDrive kann man die Geräte auch einfach ein paar Tage laufen lassen bis der Upload abgeschlossen ist.