@NilsL schrieb:
Du musst den Vormieter angeben, es kann gut sein dass es mehrere Freie anschlüsse hat
Ohne Angabe vom vormieter muss jemand vor Ort die Aufschaltung machen (der Elektriker deines Vertrauens oder jemand von Swisscom jedoch auf deine Kosten)
Der Router (via der mit dem Swisscom-Login verbundenen MAC-Adresse des Gerätes) und nicht der physische Anschluss an einem bestimmten Standort ist der Schlüssel zum Abo und den zugehörigen Services des jeweiligen Kunden.
Grundsätzlich läuft jeder Swisscom-Router aller Kunden an jeder für die Swisscom aktivierten Anschlussdose in der ganzen Schweiz.
Falls man eine Schweizer Ferienwohnung mit einer aktiven Swisscom-Dose hätte, könnte man seinen Heimrouter sogar vorübergehend mitnehmen und das ganze Abo inkl. Festnetznummer zügelt automatisch temporär mit.
Also nix da von Elektriker.
Gleichwohl muss natürlich das Inventar der Referenzierung von Abos und physischen Anschlussleitungen Swisscom-intern nachgeführt werden, denn der Bedarf zu wissen, welche Abonenennten überhaupt betroffen sind, wenn man an einer Zuleitung etwas umbaut oder es einen geplanten Unterbruch geben soll, ist natürlich trotzdem gegeben.