@Pleirantu32
Auf Zusehen hin wird Dein Betriebskonzept Swisscom WLAN-Boxen an einem Fremdrouter einzusetzen auch weiterhin funktionieren.
Da die WLAN-Boxen aber als reine Satelliten mit Steuerung immer nur durch eine Swisscom-Internetbox konzipiert sind, hat dieses “Fremdgehen” auch Konsequenzen:
- die von der letzten Swisscom Internetbox noch übernommenen Einstellungen sind jetzt auf den bei Dir neu Standalone-agierenden WLAN-Boxen fixiert.
SSID und WLAN-Passwort sind jetzt also quasi “eingebrannt”. Solltest Du also jemals eine Einstellung der WLAN-Boxen ändern wollen, müssten sie (zumindest temporär) wieder an den “Nabel” einer ihrer echten Mütter.
- sie kriegen keine Updates mehr für ihre Firmware und es gibt auch keinerlei Möglichkeiten für manuelle Updates, da sie aber nicht direkt mit dem Internet verbunden sind entsteht dadurch jedoch zum Glück kein grosses zusätzliches Risiko.
- ein Hard-Reset sollte in jedem Fall vermieden werden, denn die Werkseinstellungen für SSID und Passwort möchtest Du ganz sicher nicht haben, da Du sie gar nicht mehr neu nach Deinen eigenen Bedürfnissen einstellen könntest
So richtig nachhaltig ist also der Betrieb der WLAN-Boxen an Deinem Salt-Router nicht wirklich, aber solange es ohne jegliche weitere Verwaltungsmöglichkeit noch korrekt läuft, bleibt es auch weiterhin möglich.