@TomatoTec
Es ist schon so, dass die g.Fast-Sync-Werte der originalen Provider-CPE's durch Produkte von Drittherstellern im Normalfall nicht zu toppen sind.
Das wusstest Du aber natürlich schon, und hast ja auch bereits begründet, wieso Du das bewusst in Kauf nimmst.
Selbst bin ich da immer den anderen Weg gegangen, verwende also konsequent immer das originale Provider-CPE, und kaskadiere dann meine eigenen Router hinter dem originalen Zugangsrouter mittels Ethernet-Verbindung immer als rein interne Netze.
In den letzten Jahren ist mir dabei noch kein einziges Problem begegnet, was wirklich darin bestand, dass ich als Konsequenz der Kaskadierung in meinen rein internen Netzen keine öffentlich direkt erreichbare IPv4-Adresse auf der WAN-Schnittstelle meiner internen Netze zur Verfügung habe.
Auch das doppelte NAT ist nicht wirklich ein Problem, denn dieses kann man sehr gut mit einzelnen Portweiterleitungen handeln, und bei einem guten Sicherheitsbewusstsein, werden das sowieso sehr wenige sein.
Bei mir im Privat-Internetanschluss sind es übrigens genau 3 an der Zahl, und jede davon ist je ein einzelner Zugangsport auf meine insgesamt 3 VPN-Server in meinen internen Netzen.