Für alle die diesen Thread in Zukunft vielleicht mal lesen, einfach ganz grundsätzlich und Provider-neutral formuliert:
Als Kunde kündigt man am besten grundsätzlich überhaupt nie ein Mobile-Abo (ausser vielleicht als Bevollmächtigter einer Erbengemeinschaft im Todesfall des Aboinhabers), denn es ist immer um sehr vieles leichter, die Nummer durch einen anderen Anbieter einfach wegportieren zu lassen, denn dann kündigt der neue Provider direkt beim alten Provider ohne dass man selbst noch irgendwelche Aufwände hat.
Sehr wichtig dabei ist, beim neuen Provider für die Portierung der Mobilenummer die Option "unter Einhaltung der Kündigungsfrist" auszuwählen, denn sonst können beim bisherigen Abo-Anbieter noch unnötige happige Strafzahlungen anfallen.
Will man aber gar kein neues Abo mehr abschliessen, dann gilt das trotzdem immer noch, denn dann lässt man das alte Abo einfach durch die Portierung auf ein Prepaid bei einem anderen Provider kündigen.
Ein Jahr hat man dann anschliessend immer noch Zeit, sich zu entscheiden, ob man die Nummer in irgendeiner Form noch weiterbenutzen, oder einfach wegen Nichtgebrauchs verfallen lassen will.
Und was ganz sicher ist: Einen bestehenden Mobile-Vertrag durch eine risikolose Portierung der Mobile-Nummer zu beenden ist für uns Kunden immer mit weniger Aufwand verbunden, als wenn man ihn selbst formal korrekt kündigen würde 🙂