Ich habe im Jahr ca. 2014 in einer Mietwohnung Jahrgang 1972 mit gleichaltrigerTelefonverkabelung ( ohne Abschirmung und einfach zwei gerade Adern) ab UP (Verteilung für 12 Wohnungen wie Bild von Kasten 1) Die ganze InHaus Verkabelung inkl. einer RJ45 Steckdose machen lassen durch Swisscom (0800 800 800) Störungsdienst oder seine Lizenznehmer. Dafür habe ich eine Pauschalgebühr von ca. 195.– CHF bei Swisscom bezahlt. Unser Internet lief nachher Störungsfrei und schneller. Schade konnte ich diese Installation damals beim umziehen nicht mitnehmen.
Damit will ich die Profivariante nicht teurer machen als sie ist.
Profis und auch die Hotline wissen sicher die aktuellen Pauschalpreise via Swisscom.
Meine Variante ist zu empfehlen wenn Du nichts am UP1 machen sollst, aber ein durchgehendes Kabel haben möchtest.
Eigene Kabel würde ich vor dem extra bezahlten Techniker einziehen,
oder im Gang Strom Installieren (ev. auch Profi, vor rund 20 Jahren habe ich mal Wasser angebohrt🤬) Nur anhand Deiner Zeichnung ist nicht alles klar aber ev. mit Bohrung(en) durch Wand, Boden oder Decke, weissem Kabelkanal und kleinem WandTablar für die neuste InternetBox wäre doch mal ein Gedanke Wert.
Im Kasten2 Frage ich mich jetzt: schaut aus wie eine Ueberspannungsableitung (Eingangsseite gelötet)
Alte Ueberspannungsableitungen sollen Gift sein für schnelles Internet, umgeht man Sie, könnte das Gift sein für die eigene Elektronik.
Darum würde ich diese Frage zwischen Kasten1 und Kasten2 an einen Fachmann weiterleiten!
Hauptsache nachher hast Du und Deine Familie Freude daran.
Gruss Michael