Basisdaten: Internetbox 3 mit Firmware 14.00.50/02003; Exposed Host (DMZ) nicht aktiv, UPnP IGD nicht aktiv
Die Portweiterleitung funktioniert einfach nicht. Habe bereits mit Swisscom-Support am Telefon einen kompletten Router-Reset durchgeführt, der nichts genutzt hat. Ebenso hatte ich dort die verschiedenen Firewall-Betriebsweisen durchprobiert, was auch nichts genutzt hat.
Prinzipiell nämlich per vpn (l2tp,ipsec) kann ich von aussen auf den Router zugreifen, aber eben nicht über weitergeleitete Ports. Auch im myswisscom-Webinterface wird der Router erkannt. Und wie oben schon geschrieben, ist kein DMZ-Host konfiguriert. (In meinen Tests vor dem Router-Reset hatte ich auch das erfolglos probiert.)
Zur weiteren Diagnose nachfolgend, wie ich getestet habe.
ddns (bei noip.com) ist eingerichtet und ping von aussen zur IB3 geht
der openwrt router (OR) als Ziel der Portweiterleitung wird von der IB3 im LAN erkannt und hat im IB3-Webinterface eine statische IP zugewiesen
im Bereich 554xy sind drei Portweiterleitungen definiert; alle drei von aussen nicht erreichbar.
udp (gewünschte Anwendung), Eingang und Ziel 55443 zu Device=OR: auf OR lauscht Wireguard auf 55443
- Wenn ich mit einem Wireguard Client direkt im LAN der IB3 bin, funktioniert die Verbindung per Wireguard zum OR
tcp (zum Testen), Eingang 55480, Ziel 80 zu Device=OR, d.h. Webinterface von OR
tcp+udp (zum Testen mit iperf3), Eingang 55449, Ziel 55449 zu Device=OR
als von der IB3 rausgehende Verbindung läuft es ganz normal:
Wenn iperf3 als server auf meinem externen Server läuft, kann iperf3 als client auf OR die Verbindung aufbauen, d.h. der von der IB3 bereitgestellte Internetzugang (via ipv4) läuft.
auf externem Server mit iperf3 als Server
iperf3 -4 -s -p 55449 -B PUBLIC_IP_OF_EXTERNAL_SERVER
auf OR mit iperf3 als client
iperf3 -4 -c NAME_OF_EXTERNAL_SERVER -p 55449
iperf3 -4 -u -c NAME_OF_EXTERNAL_SERVER -p 55449
mit vertauschten Rollen also OR hinter IB3 wartet auf eingehende Verbindung läuft nicht
OR mit iperf3 als Server:
iperf3 -4 -s -p 55449 -B LAN_IP_OF_OR
extern mit iperf3 als Client: Ergebnis, error - unable to connect to server: Connection timed out
iperf3 -4 -c MYNAME.ddns.net -p 55449
bzw. für udp
iperf3 -4 -u -c MYNAME.ddns.net -p 55449
Mittlerweile frage ich mich, ob es an meiner firmware version auf der IB3 liegt?
Noch letzte technische Details: Das LAN der IB3 ist auf ein 10.x.0.0/16 Netz eingestellt. Und die IB3 muss mit einem 24-Port Mikrotik Switch CSS326 zusammenarbeiten.
Also ist meine Frage an die Community: Soll ich mit dem Workaround (Zugriff über builtin L2TP,ipsec-VPN) leben? Oder gibt es doch noch Möglichkeiten für den Zugriff per Wireguard via Portweiterleitung?