Hi @Petzi222
Alle Macs haben die Möglichkeit, auch mit gelöschter Platte wiederhergestellt zu werden. Da die Prozedur je nach Generation unterschiedlich ist, haben wir nach dem Modell gefragt.
Bei Macs mit Intelprozessoren, folge dieser Anleitung.
Starte deinen Mac neu.
Halte sofort eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis der Startbildschirm angezeigt wird:
Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.
Wenn ein Schlosssymbol angezeigt wird, gib das Passwort für deinen Mac ein.
Verfügt deine Festplatte über mehrere Volumes, wählst du das Volume aus, das wiederhergestellt werden soll, und klickst auf "Weiter".
Wähle gegebenenfalls einen Administratoraccount aus, klicke auf "Weiter", gib das Passwort für den Account ein und klicke auf "Fortfahren".
Wenn die App "Wiederherstellung" in der Menüleiste angezeigt wird, kannst du beliebige der im Fenster oder in der Menüleiste verfügbaren Optionen auswählen.
Bei Macs mit Apple M Prozessoren, folge dieser Anleitung.
Halte den Ein-/Ausschalter deines Macs gedrückt, bis die Taste für das System-Volume und die Taste "Optionen" erscheinen.
Klicke auf die Taste "Optionen" und dann auf "Fortfahren".
Wähle nach Aufforderung ein Volume für die Wiederherstellung aus und klicke auf "Weiter".
Wähle einen Administratoraccount aus und klicke auf "Weiter".
Gib das Passwort des Administratoraccounts ein und klicke auf "Fortfahren".
Wenn die App "Wiederherstellung" in der Menüleiste angezeigt wird, kannst du beliebige der im Fenster oder in der Menüleiste verfügbaren Optionen auswählen.
Ich habe diesen Prozess schon x-mal durchgespielt, hat mich noch nie sitzen lassen 😉.
Wenn du die Platte komplett geleert hast, musst du diese im Wiederherstellungsmodus mittels Festplattendienstprogramm zuerst neu partitionieren/formatieren. Du findest dieses oben in der Menüleiste unter "Dienstprogramme".
Falls du keinen Erfolg hast: Den Mac nicht wegschmeissen, sondern zum Informatiker/Apple Reparaturshop deines Vertrauens bringen.
LG
r00t