Hallo Urs
Leider sind die Probleme der TV Box 5 in Kombination mit meinen Denon AVR-3312 nicht behoben worden.
Der Sony TV hat ein ähnliches Baujahr wie der AVR - es ist ein BRAVIA KDL-60NX725.
Ich kann es mal probieren mit dem Anschluss der Box direkt an den TV und dann ARC. Der Sony TV hat ARC, aber kein eARC. Er hat auch nur 4 HDMI-Eingänge, das reicht nicht für meine Geräte. Und es würde eine zusätzliche Fernbedienung auf dem Tisch liegen. Natürlich könnte man dagegen mit einer Logitech Harmony oder HDMI-CEC etwas machen, aber das sind in meinen Augen unzuverlässige und umständliche Lösungen. Ein AVR soll generell die Schaltzentrale jeder ausgewachsenen Home Cinema Anlage sein. Rein interessehalber probiere ich die Verkabelung über ARC trotzdem gerne mal aus.
Einen kleinen Fortschritt mit Vorbehalt gibt es seit dem genannten TV OS Update, das tatsächlich seit Anfang Februar ausgerollt wurde, allerdings:
Wenn ich in den Google-Einstellungen der TV Box den Ton auf Stereo auf “Nur Stereo” oder “Manuell” (und dort dann alle Schalter auf aus stelle), dann kann ich die Haupt-Toneinstellungen der TV-Box auf Dolby Digital Plus stellen und haben dann in Netflix zwar auch nur Stereo Ton, aber Swisscom TV selbst kann dann 5.1 ohne jedes Mal umzuschalten. Naja ich habe mich etwas zu früh gefreut, denn diese Google Ton Einstellung fliegt leider immer wieder Raus. Ein expliziter Restart der Box wird zwar überlebt, aber über Nacht ist die Einstellung trotzdem jedes Mal verloren gegangen. Klingt unlogisch, aber das habe ich so beobachtet.
Weiter habe ich beim Neustart der Netflix App (durch Restart der TV Box selbst) - wenn das grosse rote “N” kommt - Ton in 5.1 (bei entsprechenden TV Box und Google Ton Einstellungen). Sobald Netflix allerdings die Übersicht geladen hat, ist aber wieder fertig mit Ton.
Die TV Box 5 müsste doch rückwärtskompatibel sein und es schaffen, aus Netflix ein 5.1 Signal herauskriegen, das auch ein etwas älterer AVR wie meiner, versteht. Genau so wie es die TV Box 2 auch konnte.