Hallo zusammen,
Seit letzter Nacht verhält sich meiner Internetanschluss sehr komisch. Ausgehende Verbindungen zum Beispiel über Port 22 (ssh) funktionieren nicht mehr. Eingehende Verbindungen über smtp (Port 25) oder VPN (bei mir Port 8080) gehen auch nicht. Verkehr via http/https sowie DNS scheinen problemlos zu funktionieren, eingehend wie ausgehend.
Zu meinem Setup: inOne KMU Office - Ich verwende PPPoE Passthrough mit statischen IPv4 und IPv6 Subnetzen und eine Linux Firewall.
Ein Reboot des Routers schien das Problem zu lösen. Nach ziemlich genau 4 Minuten was das Problem wieder da. Dann habe ich gesehen, dass die Firewall auf dem Router aktiv ist und habe diese deaktiviert. Das Probem schien erneut behoben, leider wieder nur für 4 Minuten. Ich habe PPPoE Passthrough deaktiviert und wieder aktiviert, ein WAN Reset gemacht und schlussendlich den Router resettet. Es hat alles nichts geholfen. Nach einem Reboot geht alles gut für 4 Minuten, dann ist das Problem wieder da.
Ich habe dann beim Support angerufen und die nette Dame hat gemeint, dass es wohl ein Firmware Update gab und ich nächste Woche mit einem Spezialisten vom 2nd Level Support schauen muss.
Tatsächlich schien ich eine ziemlich neue Firmware auf dem Router zu haben: 9.52.13.004 B17 (Sept. 2023)
Bei komischem Verhalten war es in der Vergangenheit fast immer die Firmware. Also habe ich eine ältere Firmware gesucht und 9.52.12 installiert. Seither funktioniert nun wieder alles wie gewünscht.
Ich habe mir nun den halben Sonntag um die Ohren gehauen um dieses Problem zu lösen, und das war ja nicht das erste mal das sowas passiert ist.
Kann man die automatischen Firmwareupdates nicht deaktivieren oder zumindest eine Notifikation per Mail erhalten wenn ein Update gemacht wird? Ich finde das alles andere als kundenfreundlich. Meist sind dann genau KMUs betroffen die statische IP Adressen verwenden, PPPoE Passhrough aktiviert und irgendwelche Dienste am laufen haben. Am Montag darf man dann erst einmal alles analysieren, telefonieren und flicken.
Besten Dank das ich meinen Frust abladen durfe.
Hoffe die Info hilft jemandem.
Gruss
Luke