Das iPhone 15 sowie 15 Pro und die weiteren Untervarianten lassen sich ja mit einer eSIM oder einer physischen SIM- Karte betreiben.
Nun frage ich mich: Was ist besser / macht mehr Sinn:
- die bisherige, physische Nano- SIM in das neue Gerät zu stecken?
oder
- über das Kunden- Portal auf eine eSIM zu wechseln und auf dem neuen Gerät das eSIM- Profil zu installieren?
Was sind die Vor- und Nachteile? Hat eSIM irgend einen Einfluss, z.B. auf die Akku- Laufzeit des Geräts (da ja nicht noch ein zusätzlicher SIM- Slot angesteuert wird)? Oder macht das keinen Unterschied?
Die physische Nano- SIM wäre ja grundsätzlich noch vom alten Gerät her vorhanden, dennoch stellt sich die Frage, ob ich nicht gleich bei der Gelegenheit des Geräte- Wechsels auf eSIM umsteigen soll.
Oder macht das einfach überhaupt keinen Unterschied? Denn im Endeffekt ist es ja das gleiche, die SIM ist der Schlüssel zum Mobilnetz. Bei eSIM ist, so wie ich verstehe, einfach eine SIM fix im Gerät verbaut und das eSIM- Profil macht dann eigentlich die Verknüpfung der SIM- Nummer mit dem Kundenprofil, also schlussendlich mit der Telefonnummer im Hintergrund.