WalterB schrieb:
@Retiyeud25
Mit POP3 (Post Office Protocol) holt ein E-Mail-Programm die E-Mails vollständig vom Server. Die Dateien sind danach nicht mehr am Server, sondern nur noch in Ihrem E-Mail-Programm gespeichert. Mit IMAP (Internet Message Access Protocol) holt ein E-Mail-Programm nur die aktuell benötigten Informationen vom Server.
Wichtig, ich weiss nicht ob das nur Thunderbird auf Linux betrifft. Wenn ich bei mir auf Thunderbird ein Mailkonto als POP3 einrichte, verbleiben Kopien der Empfangenen Mails standardmässig für 14 Tage auf dem Server. Lösche ich die Mail im Posteingang, wird sie auch auf dem Server gelöscht.
Man kann aber bei POP3 einstellen, dass die Nachricht für immer auf dem Server verbleibt.
Das ist die Standardeinstellung bei pop3:

Gesendete Mails, verbleiben aber bei POP3 auf dem Gerät, von welchem sie gesendet wurden.
Aber Grundsätzlich ist es empfehlenswert IMAP zu wählen.
@Retiyeud25 ich weiss der Rat kommt jetzt vielleicht zu spät. Von wichtigen Mails sollte man immer Kopien erstellen.
- Man kann die als PDF Ausdrucken und auf dem PC speichern. (geht zumindest mit Thunderbird)
- Man kann sie ausdrucken und in einen Ordner ablegen.
- Man kann die Mails mit einem Programm wie zum Beispiel Mailstore speichern.
Ich kenne sogar leute die nehmen 2 dieser Optionen. Zum Beispiel PDF und Ordner. Was ich auch schon gehört habe, dass es Leute gibt, die kopieren die Mails noch auf eine 2. Adresse.