@Sujeinniong23
Darf ich fragen, wie du die Sache inzwischen gelöst hast?
Sujeinniong23 Ich surfe seit Oktober nämlich über den 5G-Router und Wingo. Das funktioniert sehr gut. Die Swisscom Box steht nur herum und ist für die Festnetz-Telefonie verantwortlich. Zahlen tue ich aber auch fürs Internet 🙈
Du hast ja geschrieben, dass du einen Router mit Wingo- SIM verwendest. Da ich ebenfalls grosse Probleme mit meiner DSL- Leitung habe und irgendwie nicht richtig weiterkomme, überlege ich mir als mögliche Alternative eine Lösung bestehend aus einem gescheiten 5G Outdoor- Router (z.B. Zyxel Nebula) sowie einer Second SIM zu meinem bereits bestehenden Wingo Abo, welches bereits über die 5G- Speed- Option verfügt. Alternativ wäre bei mir auch eine Lösung über Salt möglich, da ich bei mir zwei Mobilfunknetze zur Verfügung habe mit entsprechend guter 5G- Geschwindigkeit (Swisscom und Salt).
Was mir an der Mobile- Lösung aber auch nicht passt, die die CG-NAT, da ich dann von aussen den Zugriff auf mein Heimnetz verlieren würde. Die Lösung wäre aber so oder so nur übergangsweise.
Frage zu Wingo: Liest man die Fair Usage Plolicy auf der Wingo Seite, findet man teils etwas widersprüchliche Angaben:
Auszug aus “Erhebliche Abweichungen vom üblichen Gebrauch und Spezialanwendungen”
Zum Beispiel:
- Nutzung der SIM in einem Gateway, Router, WiFi-Hotspot-Gerät, USB-Modem (WiFi-Hotspot-Geräte/USB-Modems nur zulässig bei Nutzung mit Multi Device Optionen)
Einerseits wäre es also nicht erlaubt, die Wingo SIM in einem 5G- Router als WiFi- Hotspot zu nutzen, andererseits ist es mit der Multi Device Option dann doch gestattet?
Wenn ich meinen gesamten Datenverkehr (Homeoffice, Musik- Streaming, TV- Streaming) komplett über die Second SIM abwickeln würde, käme wohl einiges an Datenmenge zusammen. Es wäre natürlich schon verlockend, schnelles und unlimitiertes Internet für nur CHF 5.- monatlich zu beziehen, als ein langsames und instabiles DSL. Es wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn das so funktionieren würde. Ansonsten müsste ich mich wohl eher bei der Konkurrenz Salt orientieren, bzw. einem Reseller auf diesem Netz, um an eine SIM mit unlimitierter Datenmenge zu kommen. Swisscom hat grundsätzlich an meinem Standort die bessere Performance und das bessere Signal, Salt ist aber gerade outdoor der Swisscom speedmässig dicht auf den Fersen. Zudem steht deren Antenne ausserhalb von Wohngebieten, neben einem Bauernhof und dient in erster Linie der Versorgung einer Überlandstrasse, dementsprechend wird eine Überlastung der Zelle dort kein Thema sein. Die Antenne von Swisscom ist zwar geographisch näher, aber versorgt auch bebautes Gebiet.
Sunrise und ihre gefühlt hundert Reseller ist kein Thema, da von Sunset hier nur Outdoor ein schlechtes 4G Signal zu empfangen ist.
Hast du bislang seitens Wingo keine Abmahnung oder eine massive Drosselung wegen übermässiger und stationärer Nutzung bekommen?