Definitiv Blödsinn.
Bei Leuten, die so etwas sagen, frage ich mich, ob sie schon mal echten Surround Sound gehört haben. Vielleicht haben die das mal über eine Soundbar gehört, wo das Ganze nur virtuell ist (und dann ist es halt Gerümpel). Und heute wird ja inflationär sogar Dolby Atmos bei Handys verwendet, was dann nur noch Marketing ist und rein gar nichts anderes mehr.
Nein, nicht mal Dolby Digital 5.1 ist überbewertet und erst recht nicht die unkomprimierten Folgeformate von DTS und Dolby. Heute will ich auch vom Streamer sogar Dolby Atmos.
Dolby Digital 5.1 ist bei mir seit 1999 Standard. Damals schon hatte fast jedel Popel-DVD 5.1. Und auch da gab es schon gut abgemischte - wie halt auch eben schlechte. So wie heute. Ist aber deswegen nicht überbewertet.
Wenn heutzutage ein Streamer kommt und nicht mal die Standards vom letzten Jahrtausend erfüllt, dann sind sie halt Pfahlbauer (schlechter Vergleich, die waren in ihrer Zeit innovativ).
Solchen Anbietern darf kein müder Rappen in den Allerwertesten geschoben werden.
Bei 4K gebe ich dir teilweise recht. Da muss der Abstand schon klein und die Bildschirmgrösse schon gross sein, damit der Unterschied zu HD frappant ist. Aber da gibt es ja HDR. Und da ist der Unterschied dann gross. Und das hat ein zeitgemässer Streamer ebenfalls anzubieten.