@MartinMu
Eine WB2 als Funkrepeater eingesetzt, halbiert immer den WLAN-Durchsatz, denn sie muss dann nicht nur die Verbindung zu den Clients, sondern über den selben Funkkanal gleichzeitig parallel auch noch die Verbindung zum Router aufrechterhalten.
Alleine schon das Benutzen der Leerrohre für LAN-Kabel und der Anschluss der WB's nicht als Funkrepeater, sondern als LAN-gebundene Accesspoints würde Deinen WLAN-Durchsatz also schon mal verdoppeln.
Bist Du mit einem LAN-Kabel schon mal im richtigen Stockwerk, findet sich sicher auch noch ein weiterer Kabel-Weg zu einem für den WLAN-Funk besonders geeigneten Standort von zusätzlichen WLAN-Boxen als kabelgebundene Accesspoints.
Funkdistanzen von bis zu ca. 15 Metern sollten dann eigentlich für alle WLAN-Clients kein Problem mehr darstellen.
P.S.: Meine eigene WLAN-Versorgungsfläche auf einem Stockwerk (inkl. Terrassen) beträgt z.B. 18 mal 14 Meter und dazu benötige ich genau 1 einzigen zentral aufgestellten WLAN-Sender (bei mir jetzt der WLAN-Router selbst) und erhalte damit auch am Rand immer noch mind. 100 Mbit/sec, was für alle mobilen WLAN-Clients immer noch mehr als ausreichend ist.