@WalterB schrieb:
@Dosc
Das ist meistens so das manche Anwender gute und manche schlechte Erfahrungen mit dem Support machen, das ist aber bei allen Provider so.
Es kommt immer auf den Durchschnitt an welchen die Anwender mit dem Support machen.
Das mit dem Durchschnitt innerhalb Provider-übergreifenden Umfragen ist immer eine sehr heikel zu beurteilende Aussage.
Gut nachvollziehen kann man das innerhalb des aktuellen Bilanz-Ratings der CH-Telko-Anbieter:
https://www.handelszeitung.ch/sites/default/files/media/document/bilanz_telecomraiting_2023_web.pdf
Was da ja noch gut nachvollziehbar ist, sind die schlechten Noten der Swisscom für das blue Produkt im Kriterium "Preisfestsetzung", sehr erstaunlich ist aber eigentlich die ebenfalls sehr schlechte Note für das Kriterium "Support".
Man kann sich nun fragen, wie es überhaupt sein kann, dass im Durchschnitt der Kunden-Antworten die Swisscom blue-Hotline auf dem hintersten Platz landet, noch einiges unter der Note für den sich ebenfalls innerhalb der Swisscom befindlichen Wingo-Support.
Mit Sicherheit beantworten lässt sich diese Frage natürlich nicht, aber vermuten würde ich mal, dass einer der wesentlichen Gründe dafür darin besteht, dass die Kundschaft bei den verschiedenen Anbietern und deren Produkte ganz unterschiedlich zusammengesetzt ist, und die dann individuell vergebene Note auch sehr stark von der eigenen Traditionalität/Modernität und dem bei einem schon selbst vorhandenen Telekom-Wissen abhängt.
Weil wir hier gerade mal über Unterschiede zwischen dem blue- und dem Wingo-Produkt diskutieren, wage ich mal folgende These:
Die Note für den blue-Support ist ganz einfach schlechter als für den Wingo-Support, weil der durchschnittliche Wingo-Kunde einfach bedeutend jünger und selbst mehr Technik-affin und somit auch grundsätzlich weniger Support-bedürftig ist als der durchschnittliche blue-Kunde.
Somit kommt es dann auch insgesamt zu weniger unbefriedigend verlaufenen Supportfällen und damit auch zu einer besseren Note.
Ein anderes offensichtliches Beispiel für den bedeutenden Einfluss der Provider-spezifischen Zusammensetzung der eigenen Kundschaft auf Bewertungen ist auch Init7, welche ganz sicher eine völlig andere durchschnittliche technische Kunden-Affinität hat als die grossen Provider Swisscom und Sunrise.