Hoi @r00t
Danke für deine Antwort. Also tangiert dieser 192.168.1.1-Eintrag im Booster nicht?
Sobald ich auf der IB3 die IP ändere, ist das IB3-GUI nicht mehr erreichbar. Der Zugang auf das GUI endet dann mit einer Fehlermeldung von der IB selbst, dass eine Verbindung nicht möglich ist. (den genauen Wortlaut kann ich aktuell leider nicht sagen). Testweise haben wir die IP auf 192.168.1.2 geändert. Der Zugang zum GUI bleibt verwehrt. Warum? keine Ahnung. Belasse ich die default IP 192.168.1.1, funktioniert alles tadellos. Dieses Phänomen taucht aber erst seit dem 5G-Booster auf. Der alte 4G-Booster welcher leider das Zeitliche segnete, hatte diese Probleme nie.
Das wiederum verstehe ich nicht. Nicht weil ich ein Hardcore 192.168.1 Fan bin, sondern weil, solange es da keine direkte Verbindung per Kabel gibt (was ich in diesem Fall dringend überprüfen würde) sich Subnetze nicht gegenseitig stören können. Das Einzige, was sich da stören könnte, ist, wenn beide WLANs auf demselben Channel laufen. Dann hätte dies einen Einfluss auf die WLAN-Performance.
Kannst du die Störungen da noch ein wenig genauer beschreiben?
Setzt du Powerline ein?
Dieses Phänomen habe ich zu Hause selbst auch. Das Netzwerk läuft um Welten stabiler mit dem 172er Adressbereich. Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären. Das. müsste wohl jemand mit mehr IT-Kenntnissen erklären... Dies übersteigt mein Wissen leider. Bei mir zu Hause äusserten Sich die Störung mit ständigen Verbindungsabrissen im WLAN aber auch im Ethernet hatten wir enorme Unterbrüche. Auch beim BlueTV. Auch der Speed hat darunter gelitten. Beim Support hatte man auch keine Erklärung dafür.
Ich entschied mich dazu, die Hardware zu ersetzen. Habe ein Fremdmodem und ein Unifi-AP gekauft, in der Hoffnung das Problem sei so gelöst. Dem war leider nicht so. Nach einiger intensiver Google-Recherche bin ich auf einen Forumbeitrag gestossen in welchem genau mein Problem beschrieben war. Lösung: Wechsel der IPs auf 172er Adressen. Nach dem Motto "Nützts nüt, schadts nüt" habe ich die Anpassung der IPs in Angriff genommen. Offensichtlich mit Erfolg, seit diesem Zeitpunkt läuft das Netzwerk stabil.
Das selbe Problem hatte mein Kollege auch, weshalb ich auf 172er Adresse umstellte. Seit da war eigentlich Ruhe.
Ausser das seit dem 5G-Booster der Zugang zum GUI wie o.e. nicht mehr möglich scheint.
Der Kollege nutzt kein Powerline.