@Badadei
Super, you made the Anschluss great again 😁 Aufgrund des Leistungsabfalls konnte man tatsächlich annehmen, dass eine Ader gefehlt hat.
Bez. Hinweis von @POGO 1104 zum Abzweiger(Techn. = "Bridged Tap"), der ist tatsächlich auch noch da. Das heisst, dass es wie früher noch Telefon-Steckdosen in mehreren Zimmern gibt, anstatt nur eine Leitung zum Router führt. Diese Leitungen wirken wie Antennen und produzieren Störungen. Dies professionell zu lösen wäre natürlich optimal, aber auch das kannst Du ev. selber lösen. Suche eine Abdeckung an der Decke oder Oben an einer Wand, wo T+T drauf steht. Dort findet üblicherweise die Verteilung statt und Du musst sicherstellen, dass wie von den Spezis hier erklärt, nur ein Ader-Paar zum Router läuft. Welches ist könnte farblich unterschieden sein (eher nicht), oder Du klemmst die jeweiligen ab und wenn der Router rot leuchtet... hast Du das richtige Kabelpaar erwischt, das bleiben muss. Die anderen einfach abhängen und gut ist. Da kann nichts passieren, ist wirklich kein Strom drauf. Auch hier kannst Du wieder ein Bild des Inhalts der Dose machen und die Pros hier können Dir wieder sagen was zu tun ist.
In der Zwischenzeit werde ich die sehr hohe Stabilisierung (Reduktion der Bandbreite zu Gunsten der Stabilität) mal um die Hälfte reduzieren. Dies wird aber einen kurzen Unterbruch von um die 50 Sek geben. Mit dem Router wirst Du mind. 350mbps erreichen können, wenn Du auf das Internet M wechseln würdest.
@Stephan_76 Nein, die Hotline wegen Ausbautermin anzurufen ist nutzlos, denn sie haben dieselbe Information, wie im Checker (sie schauen auch dort nach). Und da liegt noch nichts vor. Wie immer... WEKO, aber auch FTTS, das dort noch lange nicht abgeschrieben ist. Wie lange wir dann Kupfer und Fiber parallel laufen lassen ist nicht klar. Es müssen Zentralen und Kupferstandorte abgebaut und wo Fiber verfügbar ist, dann auch gewechselt werden.